Startseite Lasiportal.de Lasiportal.de


Werbung

Werbung

Bild des Monats

Bild des Monats

Trucker müssen Pausen einhalten


Fernfahrerstammtisch am Autohof Sittensen zu Lenkzeiten und Ruhezeiten für Trucker
Lenkzeiten und Ruhezeiten für Lkw-Fahrer im Mittelpunkt des jüngsten Fernfahrerstammtisches am Autohof Sittensen


Zum 75. Fernfahrerstammtisch hatte die Polizeidirektion Lüneburg alle Berufskraftfahrer, Unternehmer und Interessierte in den Autohof Sittensen an der Autobahn 1 eingeladen. Das Thema bürgte wieder für Zündstoff und Diskussionen: Sozialvorschriften im Straßenverkehr.


Polizeioberkommissar Rolf Dieter Budde vom Polizeikommissariat Bremervörde erläuterte die rechtlichen Grundlagen für den gewerblichen Transport. Er ging dabei konkret auf die einzuhaltenden Lenkzeiten und Ruhezeiten und die damit einhergehenden Ausnahmen ein.


Weiterhin wurde die Notstandsregelung thematisiert, die, sofern die Sicherheit im Straßenverkehr nicht gefährdet wird, ein Abweichen der Vorschriften erlaubt um einen geeigneten Halteplatz zu erreichen. Dies ist gerade in der aktuellen Situation von großer Bedeutung, in der Parkplätze selten zu finden sind.


Im Bereich der Sozialvorschriften unterliegen die Fahrer als auch die Unternehmer bestimmten Pflichten. So hat der Fahrer beispielsweise dafür zu sorgen, dass sein Fahrtenschreiber richtig betrieben wird, er die Aufzeichnungen oder Schaublätter mitführt und diese auch aushändigt.


Der Unternehmer muss dafür Sorge tragen, dass die Lenkzeiten und Ruhezeiten eingehalten werden und unterliegt somit der Kontroll- als auch Sanktionspflicht.


Der nächste Stammtisch wird am 3. März um 18.30 Uhr wiederum im Autohof Sittensen stattfinden. Hier wird das Thema „Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz" thematisiert, kündigt die Autobahnpolizei Sittensen an.


Hier finden Sie den vollständigen Artikel:


Lkw-Fahrer müssen Pausen einhalten . . .

Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg, presseportal.de/polizeipresse


Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:


Lenkzeiten-Kontrolle auf der Autobahn . . .


Aktuelle Infos für Berufskraftfahrer . . .


Fernfahrerstammtisch der deutschen Polizei . . .




 · Login:
 · Passwort:
 Jetzt registrieren!
 Neueste Artikel
· Polizeiliche Erfolge im K...
· Ladungssicherung wird vie...
· Deutschlands sicherster L...
· Kaskoversicherung zahlt n...
· Bilder über mangelnde Lad...
Ladungssicherung auf den Punkt gebracht - leicht verständlich von Markus Mertens erklärt Lasiportal Flyer
LasiPortal | Industriepark West | Heinkelstraße 2-4 | D-36041 Fulda | Tel.: + 49 661 - 8 62 02-0 | Fax + 49 661 - 8 62 02-339 | info@lasiportal.de
LasiPortal.de enthält Links zu anderen Internetangeboten. Wir übernehmen keine Verantwortung für Inhalte fremder Webseiten! | Impressum