Antidröhnplatte

Aggressives Verhalten im Straßenverkehr

Ist die Aggressivität im Straßenverkehr zunehmend oder war das schon immer so?

aggression3-dvr

Aggressionen im  Straßenverkehr

Über die Hälfte der Autofahrerinnen und Autofahrer (53 Prozent) ist der Meinung, dass der Straßenverkehr zunehmend von aggressivem Verhalten geprägt ist. Etwa ein Viertel (27 Prozent) ist der Auffassung, das sei schon immer so gewesen.

Dies ergab eine repräsentative Befragung, die im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) im Juni 2016 vom Marktforschungsinstitut Ipsos bei 2.000 Personen über 14 Jahren durchgeführt wurde.

Demnach ist Aggression für acht von zehn Befragten ein prägendes Element im Straßenverkehr.

Die Umfragebeispiele für aggressives Verhalten:

  • zu schnelles Fahren genannt (73 Prozent),
  • dichtes Auffahren/Drängeln (67 Prozent)
  • riskantes Überholen (65 Prozent).
Aggression_Infografik_2016.indd

Ist der Straßenverkehr zunehmend von aggressivem Verhalten geprägt ?

Aber auch Regelverstöße wie zum Beispiel die „Missachtung der Vorfahrt“ und „ungeduldiges Hupen“ stehen weit oben auf der Liste wahrgenommenen aggressiven Verhaltens.

Besonders in kleinen Ortschaften (bis 4.999 Einwohner) wird eine erhöhte Aggressivität wahrgenommen und im Osten Deutschlands viel eher als im Westen.

Der DVR weist darauf hin, dass durch aggressives Verhalten zahlreiche, häufig auch schwere Unfälle verursacht werden.

Anfällig für aggressives Fahren seien insbesondere Personen, die sich selbst für fehlerfrei halten, gerne mit anderen konkurrieren und glauben, andere erziehen zu müssen.

Der DVR appelliert an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, auch in hektischen Situationen gelassen zu bleiben und sich nicht zu aggressiven Verhaltensweisen hinreißen zu lassen.

Hier können Sie den Originalpressetext aufrufen:
>> Aggression prägt Straßenverkehr
Quelle: Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR). dvr.de

In Deutschland hat eine Mehrheit den Eindruck, Aggression im Straßenverkehr habe deutlich zugenommen.
Ein Verkehrspsychologe erklärt, warum.
>> Aggression im Straßenverkehr
Quelle: ZEIT ONLINE GmbH, 20095 Hamburg; zeit.de

lasi_logo

Beiträge zum Thema im LasiPortal:

>> Hauptunfallursache Mensch

>> Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte