Antidröhnplatte

Lkw-Maut bald auf allen Straßen?

Forderung des Deutschen Städte- und Gemeindebundes / Heute Start auf vierspurigen Bundesstraßen

Nicht nur auf Autobahnen wird bald Lkw-Maut fällig, sondern ab dem heutigen 1. August 2012 auch auf ausgewählten vierspurigen Bundesstraßen (Foto: Archiv)

Nicht nur auf Autobahnen wird bald Lkw-Maut fällig, sondern ab dem heutigen 1. August 2012 auch auf ausgewählten vierspurigen Bundesstraßen (Foto: Archiv)

Am heutigen 1. August 2012 startet auf ausgewählten vierspurigen Bundesstraßen die Lkw-Maut. Der Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert eine Maut für Lkw-Fahrer auf allen Straßen in Deutschland.

„Die Erfassung von vierspurigen Bundesstraßen ist ein Schritt in die richtige Richtung“, sagte Geschäftsführer Landsberg den Dortmunder „Ruhr Nachrichten“. „Mittelfristig müssen wir jedoch zu einerMauterfassunginsbesondere desLkw-Verkehrs auf allen Straßen kommen und auch die Kommunen, die mit rund 460.000 Kilometern das größte Straßennetz in Deutschland haben, an den Einnahmen beteiligen.“

Andernfalls werde der Investitionsrückstau der kommunalen Straßen weiter zunehmen, sagte Landsberg der Zeitung. Das bedeutet konkret: Die Städte und Gemeinden würden nicht mehr in den Erhalt ihrer Straßen und Brücken investieren, die Infrastruktur würde weiter verfallen.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) sagte der „Passauer Neuen Presse“, die Lkw-Maut sei für Deutschland eine „wichtige Finanzquelle“. „Die Einnahmen werden in eine bessere, modernere und lärmärmere Straßeninfrastruktur investiert.“

Geht es nach Ramsauer, soll sich künftig kein Lkw-Fahrer mehr durchschummeln können. „Mautprellerei ist kein Kavaliersdelikt“, sagte der Verkehrsminister. „Mit unseren neuen tragbaren Kontrollgeräten schließen wir ein Hintertürchen für Maut-Preller.“ 30 solcher „Maut-Blitzer“ sollen künftig im Einsatz sein. Fahrern drohen 200 Euro Bußgeld, Spediteuren sogar 400 Euro.

Den ausführlichen Text lesen Sie hier:

Kommunen fordern Lkw-Maut auf allen Straßen . . .

Quelle: spiegel online.de, Ericusspitze 1; 20457 Hamburg

 

Weitere Infos zu dieser Thematik gibts im Lasiportal:

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte