Antidröhnplatte

2023 liegt hinter uns

Lasiportal schaut zurück und zieht Bilanz.

Nicht immer war es für unsere Logistiker und vor allem für unsere Fahrerinnen und Fahrer im Jahr 2023 leicht, alle Brücken mühelos zu überqueren und alle Tunnel´s ohne weiteres zu durchfahren.

Auch 2023 war die Verkehrssicherheit ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Aktuell berichteten wir auf unserer Startseite über schwere Unfallereignisse, über Hauptunfallursachen, über Sonderkontrollen der Polizei, über Präventionsmaßnahmen, über Alkohol und Drogen im Straßenverkehr und vieles mehr. Dabei rückten wir die Kampagne „Hellwach mit 80 km/h“, Unfälle am Stauende mit Übermüdung und Sekundenschlaf immer wieder in den Vordergrund.

Lasiportal hatte auch 2023 die Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen auf der Agenda. Wir berichteten über modifizierte Anwendungen der VDI-Richtlinien zu Blatt 3.1 und 3.2 (Zurrmittel), zu Blatt 5 (Qualitätssicherung) und zu Blatt 8.1 und 8.2 (Kleintransporter bis 4 t und der Transport von Nutzfahrzeugen auf Ladeflächen), wir berichteten immer wieder zur Thematik der Verantwortlichkeiten bei der Ladungssicherung und wir berichteten über gefährliche, kuriose und gewagte Transporte, die die Polizei bei Kontrollen aus dem Verkehr zog.

Der Austausch von Fachwissen und die Aus- und Fortbildung lagen uns ganz besonders am Herzen. Dabei hatten wir die Beratertage im 3G und die Fernfahrerstammtische der Hess. Polizei besonders im Blickfeld. Über ein herausragendes Ereignis konnten wir aus unserem ständig wachsenden Beraternetzwerk berichten. Im Dezember des Jahres konnten wir zum 29. Mal einen Berater des Monats auszeichnen. Mit Stefan Eickeler aus Biebertal in Mittelhessen war es gleichzeitig der 1000.ste Berater im Lasiportal.

Verkehrsunfälle
Das Unfallgeschehen, insbesondere auf den Autobahnen und unter Beteiligung von Gütertransportfahrzeugen, beobachten wir zeitnah mit dem Ziel, durch Offenlegung von Ursachen ein stückweit zur Prävention beizutragen. Nachdem im vergangenen Jahr 2022 mit 2776 Verkehrstoten ein deutlicher Anstieg zu beklagen war, erwarten die Analytiker bis zum Jahresende einen leichten und erfreulichen Rückgang.

Mauteverest
Mit dem Synonym Mauteverest startete der BGL mit seinen Landesverbänden eine Aktion gegen die Mauterhöung, zum Leidwesen der Branche und letztendlich auch der Kunden und Endverbraucher jedoch ohne Erfolg. Lasiportal berichtete wiederholt und unterstützte die Initiative der Verbände und deren Mitglieder.

BALM
Am 01.01.2023 startete die BAG mit ihrer neuen Bezeichnung und einer neuen Sichtbarkeit auf den Fernstraßen und Autobahnen. Mit hochtechnisierten Fahrzeugen und gut ausgebildetem Personal sorgen sie für mehr Verkehrssicherheit und ausgewogene Bedingungen – auch grenzübergreifend – im Gütertransport.

Fernfahrerstammtisch
Mit einem Aktionstag auf dem SVG-Autohof in Kirchheim und dem neuen Domiziel auf dem MAXI-Autohof in Mücke (Homberg Ohm) konnte die Hess. Polizei den Fernfahrerstammtisch wieder wie gewohnt aktivieren. Zahlreiche Fernfahrer kamen auch nach Mücke und suchten die Gespräche mit den Polizisten.

Lkw- und Ladungsdiebstahl
Mehrfach berichtete Lasiportal über den Diebstahl von Ladung und gab Hinweise zur Sicherung, zur Vorbeugung und zum Verhalten, was nach einer Straftat zu tun ist. In einem Fall beteiligten wir uns an der Fahndung nach einem Ende Mai in der bayrischen Rhön gestohlenen Lastzug.

Wir, das Team Lasportal, freuen uns auch für das vor uns liegende Jahr 2024 auf neue Mitglieder und Experten, die sich unserem Netzwerk anschließen. Wir wollen uns gemeinsam weiter für mehr Verkehrssicherheit einsetzen.

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte