Lasiportal
Antidröhnplatte
Bakterien- und Virenschutzfolie
lasiprofi - Der Onlineshop für Ladungssciherung
Weitere Infos zum 3G Kompetenzzentrum
3G Kompetenzzenrum - Tagungsräume, Eventlocation

Einspruchsfrist VDI 2700 Blatt 16

Kleintransporter, so genannte Sprinter, sollen laut EU-Kommission stärker kontrolliert werden (Foto: Archiv)

Entwurf VDI 2700 Blatt 16 für Fahrzeuge bis zu 7,5 t liegt vor. Einspruchsfrist endet am 30.11.2025. (Foto: Archiv)

Die Einspruchsfrist für den Entwurf der VDI 2700 Blatt 16 läuft am 30.11.2025 ab. Logistiker, Spediteure und Verlader können bis zu diesem Datum noch Einsprüche einreichen.

Region – Die VDI 2700 Blatt 16 regelt die Ladungssicherung für Fahrzeuge bis zu 7,5 Tonnen und deren Anhänger. Gerade in Zeiten indem der online-Handel und der damit verbundene Lieferverkehr stark gestiegen ist, gewinnt dieser Teil der Warenlieferung immer mehr an Bedeutung.

Im September 2025 wurde der Entwurf veröffentlicht. Es geht hier um die Überarbeitung von technischen Standards gerade für Liefer-, Pritschen- und Kastenwagen, die jeden Tag zu tausenden auf unseren Straßen im Lieferverkehr unterwegs sind. Diese Kraftfahrzeuge haben eine andere Fahreigenschaft als die schweren Nutzfahrzeuge, was zur Folge hat, dass in diesem Fahrzeugbereich andere Sicherungsmethoden erforderlich sind. Das Blatt 16 gibt praktische Hinweise für die Ladungssicherung von Kastenwagen, offenen Ladeflächen und geschlossenen Aufbauten. Die VDI 2700 ist zwar kein Gesetzt, jedoch in Verbindung mit § 22 StVO Ladung muss es als anerkanntes Regelwerk der Technik beachtet werden.
Der Entwurf geht auf die kraft- und formschlüssige Ladungssicherungsmethoden ein und weist auf die Nutzung von Zurrgurten, Netzen und Ketten hin. Die Neuerungen der Sicherungstechniken basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Tests unter realen Bedingungen.
Wie schon erwähnt endet Ende November die Einspruchsfrist. Der VDI weist darauf hin, dass alle Einsprüche ausgewertet werden und somit auch Einfluss auf die finale Fertigstellung des Blatt 16 haben können. Deshalb ist es immens wichtig, dass sich die Verantwortlichen mit den Neuerungen auseinandersetzen und ihre Erfahrungen aus der Praxis mit einfließen zu lassen.
Wie ad-hoc-news berichtet, beginnen viele Haftungsfälle mit der fehlenden Unterweisung und den nicht eindeutig klaren Abläufen bei der Ladungssicherung. Die Unterweisung ist hilfreich, um Firmen vor Schadensersatzforderungen zu schützen. Seminare und Weiterbildungen zum Thema Ladungssicherung bietet hier das 3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung in Fulda an.
Die letzte Anpassung für diesen Transportbereich war in 2009. Aufgrund der rasanten Entwicklung und Steigerung war eine Überarbeitung des Blatt 16 schon angebracht. Nach Meinung von ad-hoc-news sind die Neuerungen der VDI 2700 Blatt 16 eine Stärkung für dieses Transportsegments. Der Entwurf trage den moderner geworden Fahrzeugen und Ladungssicherungsarten Rechnung.

 

Weiter Infos auf dem Lasi-Portal:

VDI 2700 Blatt 16 Ladungssicherung bei Transportern bis 7,5 t zulässige Gesamtmasse – LasiPortal

Seminare – 3G Ladungssicherung

 

 

VDI 2700 Blatt 16: Letzte Chance für Einsprüche läuft ab

Quelle: www.ad-hoc-news.de

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Bakterien- und Virenschutzfolie
lasiprofi - Der Onlineshop für Ladungssicherung
Weitere Infos zum 3G Kompetenzzentrum
3G Kompetenzzentrum - Tagungszentrum, Eventlocation, Tagungshotel
Antidröhnplatte
Bakterien- und Virenschutzfolie
lasiprofi - Der Onlineshop für Ladungssicherung
Weitere Infos zum 3G Kompetenzzentrum
3G Kompetenzzentrum - Tagungszenrum, Eventlocation, Tagungshotel