Antidröhnplatte

„Es knallt zu oft !“

. . . sagt Polizeidirektor Dieter Schäfer im TV Regional Rheinland-Pfalz.

„Hellwach mit 80 km/h“ – Gegen das Sterben am Stauende.

Schwarzer Dienstag für das Transportgewerbe. Binnen Tagesfrist starben bei schwersten Auffahrunfällen auf den Transitrouten A1, A2, A3 und A7 zwei Fahrer, mehrere wurden zum Teil schwerstverletzt und 18 LKW gingen zu Bruch.

>> Lkw-fahrer stirbt auf der A 7 >>

Und der Initiator von „Hellwach mit 80 km/h“ wird noch sehr viel deutlicher. Er setzt den Hebel dort an, wo oftmals die Ursache für das spätere Geschehen gesetzt wird und sagt:

  • Werte Transportunternehmer, das muss Sie interessieren! Es gibt bei dem eklatanten Fahrermangel keinen Ersatz.
  • Wann reißt unter diesen Bedingungen die Versorgungskette?
  • Wann begreifen endlich alle Unternehmer, dass sie Einfluss auf ihre Fahrer nehmen müssen.
  • Wann begreift auch der letzte Fahrer, dass Assistenten eben nur assistieren und kein autonomes Fahren ermöglichen?
  • Wann realisieren die Disponenten, dass Zeit nicht gleich Geld ist, sondern der Druck das Leben der Fahrer und anderer gefährdet?
  • Wann realisieren endlich alle Verbände, dass sie mit in der Pflicht sind, Stressoren abzubauen?
  • Wann werden die schwarzen Schafe im Warenhandel an den Pranger gestellt, die immer noch verlangen, dass der Fahrer in seiner Pause den LKW ablädt?

„Es ist höchste Zeit, das Sterben am Stauende muß aufhören“, sagt Schäfer weiter.
Da helfen nur die Einsicht und der gute Wille aller Verantwortlichen, mit einer gemeinsamen Initiative für eine Veränderung zu sorgen.

Die Kampagne „Bekämpfung Sekundenschlaf“ macht seit 2017 auf den Sekundenschlaf aufmerksam – betroffene Fahrer bringen sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer erheblich in Gefahr.

Vor dieser bedauerlichen und bedrohlichen und für viele Betroffene tragischen Entwicklung wurde bereits 2017 am „Tag der Verkehrssicherheit“ mit der „Kampagne Sekundenschlaf“ im 3G in Fulda eine ähnliche Initiative gestartet. Wohl wissend, dass bis zu einem Viertel der Lkw-Unfälle auf der Autobahn – und das sind in der Regel schwere Unfälle – der Verdacht auf Übermüdung/Sekundenschlaf vorliegt.

Da sind wir alle gefordert, noch sehr viel Aufklärungsarbeit zu leisten.

>> Es knallt zu oft !
Quelle: Ron TV, Regionalprogramm Rheinland-Pfalz, 68 159 Mannheim

>> Übermüdung im Straßenverkehr kann zur Straftat werden
Quelle: 3G Kompetenzzentrum, 36041 Fulda

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte