Fachverband setzt auf starke Gemeinschaft

Mitgliederversammlung tagte  in Froschhausen

Die Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar unterstützt den Fachverband und die gesamte Branche bei der Werbung um junge Auszubildende für den Berufskraftfahrer.

Bei der Jahreshauptversammlung der hessischen Gütertransportbranche (Fachverband der Unternehmer) in Seligenstadt wurde Bilanz gezogen und den Mitgliedern ein interessantes Programm an Information, Kommunikation mit Ausblick in die nahe Zukunft geboten.

Vor einem wiederum vollbesetzten Haus begrüßte Vorstandsvorsitzender Claus Oscar Herzig, Eichenzell,  seine Verbandsmitglieder, Spediteure, Logistikfachleute, Behördenvertreter und Sicherheitspartner. Mit höchst aktuellen, sensiblen und zukunftsweisenden Themen gab der Verbandsvorsitzende schon zu Beginn genügend Gesprächsstoff für die fachkundigen und bisweilen auch besorgten und verunsicherten Mitglieder und anwesenden Gäste der Logistikbranche. CO2-Ausstoß, Elektrifizierung, Energiewende, Güter auf die Schiene, Zuwachsraten im kombinierten Verkehr und Kostenentwicklung beherrschten ebenso die Mitgliedertagung, wie natürlich die neueste Fahrzeug- und IT-Technik rund um den Gütertransport und das Management. Mit einem Impulsvortrag um die Sicherheit der Ladung – den Ladungsdiebstahl – gab Polizeihauptkommissar Thomas Mosbacher vom HLKA Wiesbaden einen Überblick über Tatgeschehen, Täterverhalten und vor allem wichtige Hinweise zur Prävention – wie können sich die Unternehmen und das Fahrpersonal schützen.

 

 

3G auf der Messe in Froschhausen – mit Ladungssicherung und Verkehrssicherheit.

Mit der schon traditionellen Fachausstellung fand die Tagung einen besonderen Rahmen.
Neben zahlreichen Fahrzeug-, Teile- und Zubehörherstellern präsentierten sich auch Fachbehörden sowie Schulungs- und Ausbildungseinrichtungen der Logistiker und Berufskraftfahrer.

>> Hess. Fachverband Güterkraftverkehr informiert
Quelle: Hess. Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen e.V.

>> Werner-von-Siemens Schule Wetzlar bildet junge Berufskraftfahrer aus
Quelle: Werner-von-Siemens-Schule Wetzlar

>> Ladungssicherung, Transport, Logistik, Schulungen
Quelle: 3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung, Fulda

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche