Lasiportal: “Das war 2018”

. . . 365 Tage für Verkehrssicherheit.

Das Jahr 2018 steht kurz vor dem Abschluss. Wieder haben wir uns mit vielen wichtigen Fragen der Verkehrssicherheit beschäftigt und die klassischen Inhalte thematisiert.

Weihnachten in Tallin / Estland – Lasiportal wünscht ein GUTES, NEUES JAHR und freut sich auf neue Herausforderungen 2019 (Bildquelle: GFF)

Und immer wieder waren uns Dinge wichtig, die in Fachkreisen aktuell diskutiert wurden, Themen, die durch Gesetze, Verordnungen und Vorschriften neu geregelt wurden, Themen, die wir im Rahmen von Schulungen und Ausbildung weitervermittelt haben und Sachverhalte, die sich mit anlassbezogenen Verkehrsunfällen oder Verkehrskontrollen befasst haben.

Berater- und Fachtagungen im 3G in Fulda haben wir redaktionell begleitet und Berater des Monats auf unserem Lasiportal besonders ausgezeichnet.

Auch das Projekt „Fernfahrerstammtisch der Hess. Polizei“ konnten wir bei nahezu 10 Veranstaltungen miterleben; Lkw-Kontrollen mit den unterschiedlichsten Verstößen gaben Aufschluss darüber, dass immer wieder „menschliches Versagen“, Nachlässigkeiten und Nichtbeachten von Vorschriften sogenannte Hauptursachen sind, die dann oft zu Schäden oder gar Unfällen führen.

Leider stellen die Kontrollbehörden – POLIZEI und BAG – immer wieder fest, dass nach dem Motto gehandelt wird: „Es wird schon gut gehen“. Fahrer, Verlader und Unternehmer mussten sich da oft eines Besseren belehren lassen.

Mit dieser Erfahrung und vor diesem Hintergrund arbeiten wir alle für mehr Verkehrssicherheit und stecken uns für das neue Jahr neue Ziele

Mit Zufriedenheit und Genugtuung schauen wir auf das alte Jahr zurück und wünschen unseren Partnern, unseren nahezu 850 Beraterinnen und Beratern und allen unseren zahlreichen Portal-Besuchern einen guten Beschluss und ein gesundes Neues Jahr 2019.

>> Was bringt das Neue Jahr 2019
Quelle: Funke Medien NRW, Essen

>> Wichtige Informationen für das Transportgewerbe
Quelle: BAG – Bundesamt für Güterverkehr, Köln

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche