Antidröhnplatte

Polizei zieht auffälligen Autotransporter von der A4

Die Ladung, in Kartons verpackte 58 Schrankwände, drückten gegen die Fahrzeugaufbauten. Ein erheblicher Verstoß gegen die Verkehrssicherheit und die Ladungssicherungsvorschriften (Foto: Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld)

Teile der Ladung hatten sich in ihrer Lage während des Transports bereits merklich bewegt. Foto: Beispiel – Archiv Lasiportal

Führen eines Lastzuges mit erheblichen technischen Mängeln und mangelhafter Ladungssicherung

Ein Autotransport-Lastzug auf der A4 in Höhe Bad Hersfeld beförderte neben zwei Pkw, noch ein komplettes Baugerüst mit einem Gesamtgewicht von rund acht Tonnen. Die Gerüstteile waren auf den sogenannten „Fahrspurblechen“ des Transportfahrzeuges, auf denen sonst nur Autos stehen, abgelegt und nicht wirksam fixiert. Teile der Ladung hatten sich in ihrer Lage während des Transports bereits merklich bewegt.

Wie sich bei der Kontrolle durch Beamten der Polizeiautobahnstation herausstellte, waren nicht nur die Ladungssicherung und Lastverteilung mangelhaft, sondern auch der technische Zustand der verwendeten Fahrzeuge. Dem 42-jährigen Fahrer aus dem benachbarten osteuropäischen Ausland wurde daher die Weiterfahrt untersagt.

Ein hinzugezogener technischer Gutachter bestätigte die Feststellungen der Beamten. Der Anhänger wurde seitens des Sachverständigen als erheblich mängelbehaftet eingestuft. Die Träger der oberen Ladefläche waren eingerissen und stark korrosionsgeschwächt. Die Befestigung des hinteren Ladeplateaus war ebenfalls eingerissen und die Bremseneinstellung des Anhängers mangelhaft.

Als Bedingung zur Gestattung der Weiterfahrt bis zur nächsten geeigneten Werkstatt, musste der Anhänger weitestgehend entladen werden. Hierfür wurden die zuvor auf Lkw und Anhänger beförderten Gerüstteile auf ein herangeführtes, geeignetes Ersatzfahrzeug umgeladen.

1197_1_lasi bauhofmitarbeiter

Ein hinzugezogener technischer Gutachter bestätigte die Feststellungen der Polizeibeamten. Foto: Beispiel – Archiv Lasiportal

Gegen den Lkw-Fahrer wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Führens eines Lastzuges mit erheblichen technischen Mängeln und mangelhafter Ladungssicherung gefertigt.

Der Transportunternehmer, der für die Beförderung des Baugerüsts auf dem hierfür ungeeigneten Autotransporter und auch für die technischen Mängel verantwortlich ist, muss im Rahmen eines Einziehungsverfahrens nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz, mit einem vierstelligen Geldbetrag rechnen. Zusätzlich wird der Spediteur voraussichtlich die Kosten für den Gutachter, die technische Instandsetzung, die Umladung und die Kosten für das Ersatzfahrzeug tragen müssen.

Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld – Polizeipräsidium Osthessen – Zentrale Pressestelle

Den umfassenden Originalbericht  finden Sie hier unter diesem pdf download link:

>> Polizei zieht auffälligen Autotransporter von der A4

Quelle: Original-Content von Polizeipräsidium Osthessen; POL-OH presseportal.de/blaulicht
E-Mail: Pressestelle.PPOH@Polizei.Hessen.de

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte