Antidröhnplatte

Großkontrolle am Kirchheimer Dreieck

Rund einem Viertel der kontrollierten Großraum- und Schwertransporter wurde die Weiterfahrt untersagt.

Polizei beim Fernfahrerstammtisch aktiv.

Die Verkehrs- und Betriebssicherheit von Großraum- und Sondertransporten nahm die Polizei in Kirchheim besonders ins Visier. (Foto: Archiv Lasiportal)

Im Rahmen des angekündigten Aktionstages der Polizei in Osthessen am vergangenen Mittwoch rund um das Kirchheimer Dreieck wurden zahlreiche Großraum- und Schwertransporter von den Autobahnen geführt und auf dem Autohof in Kirchheim kontrolliert.

An den Kontrollen waren unter anderem neben den osthessischen Beamten auch Polizisten aus Nordhessen, Beamte des Zolls, Feldjäger der Bundeswehr, Mitarbeiter des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) sowie Mitarbeiter des Arbeitsschutzes und der Gewerbeaufsicht bei den Regierungspräsidien in Gießen und Kassel beteiligt.

Laut Bericht der Einsatzleitung wurden insgesamt 63 Personen kontrolliert, eine Person war per Haftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben und wurde vorübergehend festgenommen.

12 der 51 kontrollierten Nutzfahrzeuge zeigten derart gravierende Mängel auf, so dass die Polizei deren Weiterfahrt sofort und an Ort und Stelle untersagte.

Mangelhafte Ladungssicherung, keine oder falsche Ausnahmegenehmigungen zur Durchführung von Sonder- und Schwertransporten oder Verstöße gegen die Sozialvorschriften waren wiederholt Anlass für das Einschreiten der Polizei.

„Insgesamt mussten 32 Anzeigen gefertigt werden, davon 13 Verkehrs-Ordnungswidrigkeitenanzeigen, acht Sicherheitsleistungen, sieben Kontrollberichte wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften, vier Kontrollberichte wegen erheblicher technischer Mängel, dazu drei Verwarnungen mit Verwarnungsgeldern“, so ein Sprecher der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld.

Bis auf einen Transport konnten sämtliche vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge am Donnerstag ihre Fahrt fortsetzen, nachdem die technischen Mängel sachgerecht behoben, zulässige Ladungssicherungsmaßnahmen umgesetzt und Ruhezeiten nachgeholt worden waren.

Um für mehr Verkehrssicherheit zu sorgen, wird die Polizei in Osthessen daher wiederkehrende Kontrollen von Großraum- und Schwertransporten durchführen. Das war das Fazit des Aktionstages am Kirchheimer Dreieck nach 6 Stunden intensiver Kontrollen.

>> Sonderkontrolle Schwerverkehr
Quelle: Osthessennews, 36 041 Fulda

 

Aktionstag Schwerverkehr der Polizei in Osthessen.

Ein Tag, auf den man lange gewartet hat. Mit „Aktionstagen Schwerverkehr“ am Autobahnknotenpunkt Kirchheim agiert die Polizei seit vielen Jahren, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Bedingt durch die über mehr als 2 Jahre andauernde Pandemie setzte die Polizei nahezu ausschließlich auf motorisierte Verkehrsüberwachung (Geschwindigkeit, Abstand) und Einzelkontrollen (Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung, Alkohol und Drogen, Einhalten der Kabotagevorschriften pp). Die schon traditionellen Abendveranstaltungen jeweils am ersten Mittwoch eines jeden Monats mussten gänzlich ausfallen.

Am Mittwoch, 10. Mai 2023, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr lädt die POLIZEI wieder zu einem Aktionstag Schwerverkehr auf den SVG-Autohof nach Kirchheim ein.

Gemeinsam mit dem Hessischen Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik e.V. nutzt die Polizei den Kontrollpunkt auf dem SVG-Autohof auch als Begegnung und Erfahrungsaustausch mit Fernfahrern, Logistikern und Partnern. Einvernehmliches Ziel ist die Kommunikation zum besseren gegenseitigen Verständnis und das Aufzeigen von Defiziten in der Verkehrssicherheit.

Das Konzept der Fernfahrerstammtische als Kommunikation zwischen Lkw-Fahrern, der Polizei und Vertretern der Verbände des gewerblichen Güterkraftverkehrs hat sich aus Sicht aller Beteiligten seit 2 Jahrzehnten sehr gut bewährt. Ferner werden regelmäßig aktuelle Themen zur Verkehrssicherheit behandelt, wie beispielsweise das Einhalten des Sicherheitsabstandes, Vorbeugung gegen Sekundenschlaf, Einhalten der Lenk- und Ruhezeiten, toter Winkel oder das Verhalten am Stauende.

Hierbei werden auch Auffahrunfälle mit Schwerverletzten und tödlich Verletzten Fahrern thematisiert. Gerade die Unfallprävention ist eine der Hauptaufgaben der Polizei in der Verkehrssicherheitsarbeit.

Die Polizei wird bei den Fahrzeugkontrollen durch Technische Sachverständige unterstützt. Transportfahrzeuge mit erheblichen Mängeln werden aus dem Verkehr gezogen.

Fernfahrer, Polizisten und Verkehrsexperten führen vor Ort Gespräche.

>> Zu Besuch beim Fernfahrerstammtisch
Quelle: Continental Reifen Deutschland GmbH, 30165 Hannover

>> Beim Fernfahrerstammtisch auf Du und Du mit der Polizei
Quelle: Springer Fachmedien München GmbH, 81549 München

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte