Königsberger LaSi-Kreis (KLSK)

DIN EN 12195- 1 weiter in der Diskussion

Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. (KLSK) erneuert seine Kritik an der neuen Norm DIN EN 12195-1   Die neue Norm DIN EN 12195-1:2010 zur Ladungssicherung soll zunächst nicht in der Praxis angewendet werden. Diese Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums hat der Königsberger Ladungssicherungskreis e. V. (KLSK)begrüßt.  Dessen Erster Vorsitzender Manfred Sommer ist unter anderem auch Berater des Lasiportals. „Die neue Ladungssicherungsnorm […]

Weiterlesen

Positionspapier zu DIN EN 12195-1-2010

Stellungnahme des Königsberger Ladungssicherungskreises e.V. (KLSK) zur neuen Norm DIN EN 12195-1-2010 Ein Positionspapier zur neuen Norm DIN EN 12195-1-2010 hat der Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. (KLSK)veröffentlicht. Dessen Erster Vorsitzender Manfred Sommer ist unter anderem auch Berater des Lasiportals. Wie es zu Beginn heißt, sei die neue Norm DIN EN 12195-1-2010 eine „Weiterentwicklung“ auf europäischer Ebene. […]

Weiterlesen

Kleintransporter: Problemfall und / oder Verkehrsrisiko

Auf eine richtige Lastverteilung wird oft nicht geachtet Bis zum Jahre 1995 waren noch alle Kleintransporter nach deutschem Zulassungsrecht eindeutig nach den Unterscheidungsmerkmalen als Pkw, Pkw-Kombi, Kleinbus oder Lkw zu definieren. Dies trifft z.B. nicht mehr für die in diesem Jahr von Mercedes gebauten „Sprinter“ mit einem Gewichtsbereich von 2,6 bis 4,6 t zul. Gesamtmasse […]

Weiterlesen

Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. (KLSK)

Der Königsberger Ladungssicherungskreis e.V. versteht sich als Plattform fürExperten der Ladungssicherung, unter anderem zum Zweck des Erfahrungsaustauschs. Der Kreis dient mit seiner Arbeit ausschließlich der Sicherheit auf unseren Straßen. Durch den KLSK wird im Internet eine Informationsplattform geschaffen die jedermann unentgeltlich zur Verfügung steht. Probleme, Fragen, Neuigkeiten, Tendenzen etc. werden hier durch Experten der Polizei […]

Weiterlesen

Unfallbesprechungen anhand von Unfallbeispielen

Ein Sattelkraftfahrzeug mit ca. 1500 Kästen Leergut Unfallbeispiel… Schräges Leergut Quelle: Königsberger Ladungssicherungskreis e.V, klsk.info/unfaelle/inhalt.htm Unfall im Curtainsider durch umgekippte Getränke  Unfallbeispiel… „umgekippte Getränke“ Quelle: Königsberger Ladungssicherungskreis e.V, klsk.info/unfaelle/inhalt.htm Garagentor aus Blech wurde von der Ladefläche gedrückt Unfallbeispiel… fliegende Tore Quelle: Königsberger Ladungssicherungskreis e.V, klsk.info/unfaelle/inhalt.htm Blechpakete durchschlugen Stirnwand von Sattelkraftfahrzeug Unfallbeispiel… verkehrsbedingte Vollbremsung Quelle: Königsberger […]

Weiterlesen
Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche