Sicherheit von Nutzfahrzeugen

DEKRA VDI-Symposium zur Entwicklung der Sicherheit von Nutzfahrzeugen / Hohe Belastung der Lkw-Fahrer

Die Sicherheit von Nutzfahrzeugen war Thema eines DEKRA VDI-Symposiums

Die Sicherheit von Nutzfahrzeugen war Thema eines DEKRA VDI-Symposiums

Die Sicherheit von Nutzfahrzeugen stand im Mittelpunkt des 7. DEKRA VDI-Symposiums im DEKRA Congress Center Wart (Nordschwarzwald). In fünf Vortragsblöcken diskutierten Nutzfahrzeugexperten aus Forschung, Entwicklung, von Fahrzeugherstellern, Zulieferern, Behörden, privatwirtschaftlichen Organisation und Praktiker über die neuesten Entwicklungen.

„Trotz zunehmender Fahr- und Transportleistung hat sich das Unfallgeschehen mit Nutzfahrzeugen seit Beginn der 90er Jahre insgesamt positiv entwickelt. Bei der Sicherheit der Insassen von Güterkraftfahrzeugen besteht jedoch noch deutlicher Nachholbedarf“, sagte Clemens Klinke, DEKRA-Vorstandsmitglied.

Mit der Zunahme des Straßengüterverkehrs konnte die Infrastruktur mit einem Wachstum von rund zwei Prozent nicht Schritt halten. Eine Antwort auf die zunehmende Verkehrsdichte sind optimierte Sicherheitssysteme.

Im Rahmen eines Pilotprojektes wurde erforscht, von welchen Faktoren es abhängt, wie intensiv Lkw-Fahrer die Assistenzsysteme im Fahrzeug akzeptieren und nutzen. Ein weiterer Aspekt, der die Lkw-Sicherheit tangiert, ist die hohe berufliche Belastung und der Stress von Lkw-Fahrern.

Jeder dritte von 555 Befragten (36  Prozent) hat Probleme, die vorgeschriebenen Pausen einzuhalten. Am stärksten belastet fühlen sich die Fahrer durch schlechte Rastmöglichkeiten, behinderndes oder aggressives Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer sowie schlechte Straßen, hohe Verkehrsdichte und Staus.
Den vollständigen Text mit Hinweis auf Downloadmöglichkeit finden Sie hier:

Vision vom unfallfreien Fahren rückt näher . . .

Quelle: DEKRA e.V., Handwerkstrasse 15, 70565 Stuttgart

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Fahr-Assistenten sind vielen Speditionen zu teuer (Video) . . .

Umfrage zur Gesundheit von Truckern . . .

Unternehmen suchen gut ausgebildete Berufskraftfahrer . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche