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Lkw-Pannenstatistik: Elektronikmängel vorn

Aktuelle ADAC-Erhebung bezüglich Lkw-Pannen: Elektronik und Elektrik in der Mängelliste vorn

Laut ADAC sind Elektrik und Elektronik bei Lkws am störungsanfälligsten (Foto: ADAC; trans aktuell)

Laut ADAC sind Elektrik und Elektronik bei Lkws am störungsanfälligsten (Foto: ADAC; trans aktuell)

Laut einer Studie des ADAC sindReifenschäden nicht mehr der häufigste Grund für Lkw-Pannen. Stattdessen sorgen Probleme mit der Elektrik oder derElektronik zunehmend für Zwangspausen.

Nach Ansicht des ADAC Truck-Servicesind Elektrik- und Elektronikprobleme der Hauptgrund für Lkw-Pannen. In 31,8 Prozent aller Fälle, mussten Lkw-Fahrer aus diesem Grund den Pannendienst des Automobilclubs anrufen. Auf dem zweiten Platz der Statistik rangieren Motorschäden. Dort sind nach Angaben des ADAC zunehmend Einspritzanlagen und Turbolader anfällig für Defekte.

Zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahr sind dagegen Reifenpannen. Blieben 2011 Lkws noch in 31,6 Prozent wegen einem Plattfuß liegen, riefen Fahrer im ersten Halbjahr 2012 nur noch in 25,7 Prozent der Fälle den Notruf wegen eines Reifenschadens an. Den Grund sieht der ADAC darin, dass die in der letzten Wirtschaftskrise genutzten Reifen von zeitweise stillgelegten Fahrzeugen inzwischen aufgebraucht sind. Stattdessen sind jetzt neue Pneus im Einsatz.

Den ausführlichen Text lesen Sie hier:

Elektronik-Probleme auf Platz eins . . .

Quelle: ADAC/trans aktuell; Postfach 81 02 07, 70519 Stuttgart

 

 

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