Straßenschäden – Melden Sie gefährliche Schlaglöcher !

Leider wurde der Service „Schlaglochmelder“ eingestellt und ist auf der ACE-Homepage nicht mehr zu erreichen.

Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen direkt an die zuständige Behörde.

ACE LENKRAD | Das war noch in 2017 Die Flickschusterei muss endlich ein Ende haben

Über tausend Schlaglochmeldungen sind in diesem Jahr bereits über den Schlaglochmelder des ACE eingegangen.
„Die meisten gemeldeten Schäden wurden innerhalb von ein bis zwei Tagen behoben“, sagt Harald Kraus, der sich ehrenamtlich um den Dienst kümmert und alle eingehenden Meldungen an die zuständigen Behörden weiterleitet.
Allerdings ist es seiner Meinung nach nicht damit getan, einfach nur die gemeldeten Schlaglöcher zu füllen. Denn „wo ein Schlagloch ist, entstehen erfahrungsgemäß auch noch weitere“, so Kraus. Zudem werden die meisten Schlaglöcher mit Kaltasphalt geschlossen, was keine nachhaltige Lösung darstellt. Daher fordert Kraus: „Die Flickschusterei muss endlich ein Ende haben und es muss zu großflächigen und effizienten Maßnahmen übergegangen werden.“

Über den Schaglochmelder des ACE gefährliche Fahrbahnschäden anzeigen

ACE Schlaglochmelder1

Gefährliche Fahrbahnschäden anzeigen

Viele Straßen gleichen mancherorts einer Mondlandschaft. Das hat der ACE Auto Club Europa beobachtet und einen bundesweiten Schlaglochmeldedienst im Web aktiviert.

Leider vernachlässigen zahlreiche Städte und Gemeinden die Bestandssicherung ihrer Verkehrswege, obwohl genügend Finanzmittel dafür bereit stehen.

Witterungseinflüsse, wachsende Überanspruchung und Altersschwäche hinterlassen ihre Spuren. Viele Straßen gleichen einer wüsten Kraterlandschaft. Ein Schlagloch reiht sich an das nächste.
Das geht zu Lasten der Verkehrssicherheit.

Bundesweite "Aktion Schlagloch"

Bundesweite „Aktion Schlagloch“

Wenn man dem schlechten Straßenzustand partout etwas Gutes abgewinnen will, dann sind Schlaglöcher so etwas wie ein Konjunkturprogramm für die Hersteller von Radlagern, Stoßdämpfern und Reifen.

Quelle: ACE Auto Club Europa e.V.

Sehen Sie sich den Videofilm an und werden Sie aktiv:

Video: ACE-Schlaglochmelder

Beim ACE konnten Sie Fahrbahnschäden anzeigen und das „Schlaglochmeldeformular“
per E-Mail direkt verschicken. Der Club unterrichtete dann umgehend die zuständige
Straßenbaubehörde vor Ort und fordert sie auf, die schadhaften Straßen und Gehwege zu sanieren.

Hinweis des Lasiportal-Team:
Wenden Sie sich mit Ihrer Meldung direkt an die zuständige Behörde bzw. Stadt oder Gemeinde.

>> Neue Link Empfehlung Verkehrsrecht

Die nachstehenden Links waren einmal:

>> „Schlagloch-Sheriff“ zieht Bilanz Ein Schlagloch kommt selten allein

>> Instandsetzung maroder Verkehrswege Schlagloch-Demo zur Verkehrsministerkonferenz in Kiel

>> Verkehrsrecht ACE lobt Schlagloch-Urteil

Quelle: ACE Auto Club Europa e.V. Internet: www.ace.de

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche