Neue Abmessungen für Lkws
EU diskutiertüber Richtlinie für Lkw-Abmessungen / BGL fordert zusätzliche Gewichtsklasse
Neue Konzepte für Lkws und eine mögliche Überarbeitung der Richtlinie 96/53/EG werden derzeit in der Europäischen Union diskutiert.
Darin geht es um höchstzulässige Abmessungen für Nutzfahrzeuge im innerstaatlichen und im grenzüberschreitenden Verkehr. Auch die höchstzulässigen Gewichte der Fahrzeuge im grenzüberschreitenden Verkehr sind darin festgelegt.
Der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) fordert eine europaweit einheitliche Lösung. In seinem Konzept spricht sich der BGL etwa dafür aus, die derzeitige Länge der Sattelanhänger von 13,62 auf 14,92 Meter zu erhöhen.
Zudem empfiehlt der BGL, EU-weit für die Zuggesamtgewichte eine weitere Gewichtsklasse einzuführen – allerdings auf 46 Tonnen begrenzt. Im nationalen Verkehr solle jeder Mitgliedsstaat über die Zulassung höherer Gewichte selbst entscheiden können.
Damit die Straße nicht überlastet werde, sollten nach Ansicht des BGL Fahrzeuge mit sechs Achsen eingesetzt werden. Bei den Fahrzeugkonzepten empfiehlt der BGL die Kombination Motorwagen mit angehängter Dolly-Achse und aufgesatteltem Sattelanhänger.
Bei den Fahrzeughöhen spricht sich der BGL für EU-weit gleiche Maße aus, die gängigen Lager- und Transportbehältermaßen entsprechen.
Hier können Sie den vollständigen Text nachlesen:
Quelle: Euro Transport Media Verlags- und Veranstaltungs-GmbH, Postfach 81 02 07, 70519 Stuttgart.
Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:
Schwere Lkws schneiden besser ab . . .
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. . . .
BGL-Arbeitskreis „Ladungssicherung auf dem Nutzfahrzeug“ . . .