Antidröhnplatte

Kraftfahrbundesamt – KBA

Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg – Die Behörde untersteht dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr in Berlin.

Die im Jahr 1951 gegründete Bundesbehörde hat ihren Sitz seit 1952 in Flensburg.
Seit 1958 erfasst die Behörde Verkehrsverstöße (Ordnungswidrigkeiten/damals sogenannte Verkehrsübertretungen und Vergehenstatbestände) im Straßenverkehr in der „Verkehrssünderkartei“.

Neben der Verkehrssünderkartei (Fahreignungsregister) übernimmt die Bundesbehörde noch viele weitere wichtige Aufgaben, die dazu beitragen, den Straßenverkehr sicherer zu machen. 2017 waren für das KBA 1.040 Bedienstete tätig. Und noch eine Zahl: Während wir in Deutschland 1970 noch mehr als 19.000 Verkehrstote zu beklagen hatten, waren es im Jahr 2021 – 50 Jahre später – noch 2562 Personen, die im Straßenverkehr ums Leben gekommen sind.

Auch über dieses Geschehen wacht das KBA und gibt mit der Auswertung detaillierter Statistiken Impulse für die Verkehrslenkung zur Unfallverhütung und Bekämpfung von Hauptunfallursachen.

>> Kraftfahrbundesamt Flensburg – Startseite

zurück
Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte