Ladungssicherung bei Getränkelaster als Unfallursache

Interessante aktuelle Link´s zum Thema:

Mittwoch, 18.01.2017 | Offensichtlich wegen unzureichender Ladungssicherung verlor ein Lkw große Teile seiner Ladung.

>> Getränkekisten über die Fahrbahn verstreut
Quelle: FOCUS NWMI-POL/Polizeiinspektion Bad Brückenau; © FOCUS Online 1996-2017; focus.de

Donnerstag, 09.06.2016 | Es ist schon wieder passiert. Jetzt ermittelt die Polizei gegen Fahrer und die für die Beladung verantwortlichen Mitarbeiter eines Getränkegroßhandels wegen unzureichender Ladungssicherung.

 >> Lkw verliert Getränkekisten – Verkehrschaos
Quelle: Lübecker Nachrichten GmbH; ln-online.de

Getränkelaster verlor Teil seiner Leergut-Ladung

Auch wenn die Ursache unklar war, könnte mangelnde Ladungssicherung der Grund dafür gewesen sein, dass ein

Die B 27 bei Fulda nach dem Vorfall mit dem Getränkelaster (Foto: osthessennews.de)

Die B 27 bei Fulda nach dem Vorfall mit dem Getränkelaster (Foto: osthessennews.de)

Getränkelaster  für erhebliche Behinderungen in Höhe der Abfahrt Künzell der Bundesstraße 27 bei Fulda gesorgt hatte.

Ladungssicherung muss Pflichtprogramm für alle Transport verantwortlichen sein. Neben dem LKW-Fahrer stehen der Fahrzeughalter sowie der Verlader (Leiter der Ladearbeiten) in der Verantwortung.

Was war passiert ?

Im Bereich der Zufahrt zur Bundesstraße verlor der Laster einige Getränkekisten, die quer über die Fahrbahnen flogen. Die B 27 war rund 45 Minuten komplett gesperrt.

Quelle: veröffentlicht August 2012 im presseportal.de/polizeipresse/osthessennews.de

Wie Sie Getränke-Transporte richtig sichern. Welche Pflichten Fahrer, Verlader und Transportunternehmer zu beachten haben,
all das können Sie hier im Lasi Check, auch anhand von Bildern nachsehen:

>> Lasi Check Ausgabe 4: Getränke richtig sichern

Hier finden Sie viele weitere Vorfälle und Beispiele über Verkehrsunfälle und

Mangelnde Ladungssicherung bei Lkw´s und Getränkelastern:

>> Suche Getränkelaster verliert Wasserkisten

Quelle: presseportal.de/blaulicht/suche

Ladungssicherung Getränkeprodukte

Ladungssicherung Getränkeprodukte

Weitere Infos zu dieser Thematik gibts im Lasiportal:

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche