Antidröhnplatte

Bedeutung von Straßenkontrollen durch BAG

Beispiel für Straßenkontrollen durch das BAG: Betonplatten eines Sattelzuges ragten weit über Fahrzeugaufbau hinaus

Die Betonplatten ragten seitlich über den Fahrzeugaufbau hinaus (Foto: BAG)

Die Betonplatten ragten seitlich über den Fahrzeugaufbau hinaus (Foto: BAG)

Insbesondere mit Straßenkontrollen bezüglich einer Einhaltung der Ladungssicherungsvorschriften leistet das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen. Wie wichtig diese Tätigkeit ist, verdeutlicht ein Beispiel, welches das BAG auf seiner Homepage darstellt.

Ein BAG-Kontrolleur hatte auf der A 13 ein stark beschädigtes tschechisches Sattelkraftfahrzeug angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass Teile der Ladung – vier Betonplatten mit einem Gesamtgewicht von über 13 t – auf der Ladefläche verrutscht waren.

Sie hatten die Plane durchstoßen und ragten rund einen halben Meter seitlich über den Fahrzeugaufbau heraus. Damit waren die zulässigen Abmessungen erheblich überschritten. Gleichzeitig wiesen die Sattelzugmaschine und der Sattelanhänger massive Unfallspuren auf.

Wie sich herausstellte, war der Fahrer am Vorabend von der Fahrbahn abgekommen und in die Leitplanke gefahren. Dabei waren die Beschädigungen entstanden und die Ladung verrutscht. Die Polizei hatte den Verkehrsunfall aufgenommen und die Weiterfahrt bis zur Herstellung des ordnungsgemäßen Zustandes (Technik, Ladungssicherung) untersagt.

Der Fahrer missachtete die Weisung der Polizei und setzte die Fahrt ohne Beseitigung der Mängel fort. Der Kontrolleur des BAG untersagte die Weiterfahrt erneut und erhob eine Sicherheitsleistung auf die zu erwartende Geldbuße.

Den vollständigen Text finden Sie hier:

BAG zieht Sattelkraftfahrzeug mit schwerwiegenden Mängeln aus Verkehr . . .

Quelle: Bundesamt für Güterverkehr, Werderstraße 34, 50672 Köln

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Eindrucksvolles Beispiel, wie wichtig Straßenkontrollen durch das BAG sind (Foto: Archiv)

Eindrucksvolles Beispiel, wie wichtig Straßenkontrollen durch das BAG sind (Foto: Archiv)

Bundesamt für Güterverkehr (BAG) . . .

Straßenkontrollen durch das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte