Autobahnkirche Medenbach – die Seele fährt mit

Seit 20 Jahren Ruheoase an der A 3.

Die Seele auftanken – ein guter Beitrag zur Verkehrssicherheit.

Am 30.03.2001 war es die allererste Autobahnkirche in Deutschland, die von privater Hand und großherzigen Geldgebern als Verweil- und Besinnungsort abseits der schnelllebigen Autobahn eingeweiht wurde.

Autobahnkirchen laden zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein. Lkw-Fahrer, Geschäftsleute, Touristen und Reisende mit jeglichen Zielen können wieder zu sich finden und Ruhe tanken. Wer in Autobahnkirchen Rast gemacht hat, der fährt danach gelassener, rücksichtsvoller und sicherer. Der Besuch einer Autobahnkirche ist damit auch ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Deutschlands Autobahnkirchen laden dazu herzlich ein!

Vor diesem Hintergrund hat ein ehemaliger Berufskraftfahrer, der europaweit unterwegs war, eine besondere Inititative gegründet: Die Trucker Church.

Eddehard Fischer, die gute Seele von Trucker Church, bringt es auf den Punkt:
„Hinter jedem LKW, über den wir uns so oft im Straßenverkehr ärgern, sitzt ein Mensch, jemand, der ein Schicksal hat, das oftmals viel härter ist als unser eigenes. Ständig auf Achse zu sein, das ist Stress, Anstrengung, hohe Konzentration, wenig Schlaf, keinen Komfort, häufigen Ärger und meist getrennt sein von der Familie und den Freunden.“

Zwischenzeitlich gibt es in Deutschland 44 Autobahnkirchen; jährlich werden rund 1 Million Besucher registriert. Es sind wichtige Tankstellen für die Seelen. Das belegen auch die in den Gästebüchern zurückgelassenen, herzlich formulierten Niederschriften und Grußworte.

Und das sagen die Medenbacher Kirchenbauer und Seelsorger:
Die Medenbacher Autobahnkirche war die erste Autobahnkirche in Hessen. Gestiftet als Oase der Ruhe und Besinnlichkeit für alle Menschen, die der Hast des Alltags entfliehen und im stillen Gebet Frieden finden wollen. Guter Gott halte deine segnende Hand über dieses Haus und seine Besucher (Alfred Weigle, Einweihung 30. März 2001).

>> Autobahnkirche Medenbach – 20 Jahre
Quelle: Ev. Kirchengemeinde Wiesbaden-Medenbach

 >> Trucker Church – für Fahrer im Einsatz
Quelle: Lasiportal

>> Liste der Autobahnkirchen in Deutschland
Quelle: Versicherer im Raum der Kirchen Akademie GmbH, 34 119 Kassel

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche