Antidröhnplatte

Das sind die häufigsten Unfallursachen in Deutschland

Die häufigste Unfallursache in Deutschland 2023

Üble Folgen eines Unfalls (Foto: Archiv)

Üble Folgen von Unfallursachen (Foto: Archiv)

Die Allianz Direct hat im Rahmen ihrer aktuellen Unfallstudie Deutschlands gefährlichste Straßen, sowie die häufigsten Unfallursachen und Unfallarten identifiziert.

Die häufigste Unfallursache in Deutschland im Jahr 2023 waren Fehler beim Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- oder Anfahren. Dies verursachte 52.307 Unfälle mit Personenschäden.

Straßen, wie Hauptverkehrsstraßen oder Autobahnen, weisen ein hohes Verkehrsaufkommen auf, was das Risiko für Unfälle deutlich erhöhen kann.

Nichtbeachten der Vorfahrt verursachte 2023 insgesamt 45.758 Unfälle und ist damit die zweithäufigste Unfallursache. Ein ungenügender Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ist nur knapp dahinter auf Platz drei mit 44.154 Unfällen. Fahren unter Alkoholeinfluss verursachte 2023 insgesamt 15.282 Unfälle mit Personenschäden und liegt im Ranking auf Platz sechs.
Die einzige Unfallursache im Ranking, die auf eine äußere Bedingung ohne menschliche Schuld zurückzuführen ist, ist die Glätte durch Regen, was 5507 Unfälle verursachte, knapp 1000 Fälle mehr als Glätte durch Schnee oder Eis, die 4535 Unfälle verursachte.

>> transport-logistik/studie-zeigt-haeufigste-unfallursachen-in-deutschland

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier:
https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/gefaehrlichste-bundeslaender-unfallstatistik/

Quelle: Verkehrsrundschau.de

TECVIA GmbH
Aschauer Straße 30
81549 München

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte