Antidröhnplatte

Ladung verloren wegen zu hoher Geschwindigkeit

Wegen zu hoher Geschwindigkeit: Sattelzug verliert 75-Tonnen-Getriebe

Dieses 75-Tonnen-Getriebe landete auf der Fahrbahn (Foto: Polizei Düsseldorf)

Dieses 75-Tonnen-Getriebe landete auf der Fahrbahn (Foto: Polizei Düsseldorf)

Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit hat ein Schwertransporter im Autobahnkreuz Mönchengladbach seine Ladung verloren. Der Sachschaden liegt bei 300.000 Euro.

Um drei Uhr war der 30-jährige Fahrer des Schwertransporters, dessen Gesamtgewicht zunächst 123 Tonnen betrug, auf der A 61 in Richtung Venlo unterwegs. Im Autobahnkreuz Mönchengladbach wollte er dann auf die A 52 in Richtung Roermond wechseln.

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Autobahnpolizei verlor er dabei aufgrund zu hoher Geschwindigkeit in der Tangente seine Ladung. Das 75 Tonnen schwere, industrielle Getriebe rutschte nach links vom Auflieger, beschädigte die Fahrbahn auf einer Länge von 40 Metern, durchschlug die Leitplanken und blieb letztlich nach weiteren 30 Metern im Grünstreifen liegen.

Das Transportfahrzeug prallte bei dem Unfall in die linken Schutzplanken. Zum Glück wurde bei dem Geschehen niemand verletzt.

 

Quelle: Polizei Düsseldorf; presseportal.de/polizeipresse

 

Weitere Infos zu dieser Thematik gibts im Lasiportal:

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte