Mangelnde Ladungssicherung, verkehrsuntaugliche Fahrzeuge

Verkehrsdienst Düren zog gleich zwei Gespanne von Altmetallsammlern aus dem Verkehr

Nicht nur die Ladungssicherung war mangelhaft, auch die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge (Foto: Polizei Düren)

Nicht nur die Ladungssicherung war mangelhaft, auch die Verkehrssicherheit der Fahrzeuge (Foto: Polizei Düren)

Die Ladungssicherung sträflich vernachlässigt – diese Erfahrung mussten Beamte des Verkehrsdienstes Düren gleich bei zwei Lkws von Altmetallsammlern machen.

Im ersten befand sich die gesamte Ladung ungesichert auf der offenen Pritsche. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass sich der Lkw in einem sichtbar schlechten Zustand befand. Da eine Verkehrssicherheit des Fahrzeugs somit nicht mehr gegeben war, wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrer wurde eine Anzeige gefertigt.

Kurz danach fiel den aufmerksamen Beamten erneut ein Altmetallsammler und dessen Fahrzeuggespann auf. Die ebenfalls desolate Ladungssicherung war auch hier Anlass zur Kontrolle. In den Fokus geriet hier insbesondere der mitgeführte Anhänger, der gänzlich mit Altmetall beladen war.

Auch hier wurden nicht unerhebliche Schäden festgestellt, die wiederum eine sachverständige Begutachtung nach sich zogen. Auch in diesem Fall musste eine erhebliche Verkehrsunsicherheit festgestellt werden. Unter anderem war die komplette Bremsanlage des voll beladenen Hängers ohne jegliche Wirkung.

Gegen den 52-Jährigen wurde ebenfalls eine Anzeige gefertigt und die Weiterfahrt  unterbunden.
Den vollständigen Text können Sie hier nachlesen:

Verkehrsdienst zieht Altmetallsammler aus dem Verkehr . . .

Quelle: Polizei Düren; presseportal.de/polizeipresse

 

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Eine gefährliche Kombination: Mangelnde Ladungssicherung und verkehrsuntüchtige Fahrzeuge

Eine gefährliche Kombination: Mangelnde Ladungssicherung und verkehrsuntüchtige Fahrzeuge

Schrott-Lkw selbst nur noch Schrott . . .

Gefährliche Überladung eines Kleinlastwagens mit Schrott . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche