Antidröhnplatte

Ungesicherte radioaktive Ladung auf Klein-Lkw

Völlig unzureichende Ladungssicherung von radioaktivem Material und anderen Gefahrgutstoffen

Sowohl das radioaktive Material als auch die ätzenden Gefahrgutstoffe standen ungenügend gesichert auf der Ladefläche des Kleintransporters (Foto: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis)

Sowohl das radioaktive Material als auch die ätzenden Gefahrgutstoffe standen ungenügend gesichert auf der Ladefläche des Kleintransporters (Foto: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis)

Haarsträubend, wie leichtsinnig bisweilen mit den Vorschriften der Ladungssicherung umgegangen wird. Insbesondere auch dann, wenn Gefahrgut mit im Spiel ist.

So wurde in Lüdenscheid ein Kleintransporter gestoppt, der radioaktives Material beförderte, das für einen Radiologen bestimmt war. Bei der Überprüfung der Ladung wurde festgestellt, dass neben dem radioaktiven Stoff auch weiteres Gefahrgut transportiert wurde.

Dabei handelte es sich um einen ätzenden Stoff, der direkt neben dem radioaktiven Material verstaut worden war. Die Ladungssicherung des gesamten Gefahrgutes war unzureichend. Im Falle eines Ausweichmanövers oder einer Vollbremsung wäre das Gefahrgut in dem Laderaum umher geflogen. Eine Beschädigung der Transportbehältnisse, einen Austritt des Gefahrstoffes sowie die Freisetzung des radioaktiven Materials hätte man nicht ausschließen können.

Da der Fahrer vor Ort keinen Nachweis erbringen konnte, dass er zum Transport gefährlicher Güter berechtigt ist, wurde die Weiterfahrt untersagt und erst nach ausreichender Ladungssicherung und Übernahme durch einen berechtigten Fahrer gestattet.

Dem Fahrer und Halter des Transportunternehmens wurde eine Anzeige wegen Nichtbeachtens der Gefahrgutvorschriften vorgelegt.

 

Quelle: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis; presseportal.de/polizeipresse

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Eklatanter Verstoß gegen Gefahrguttransportregeln . . .

Gefahrgut Datenbank . . .

Fahrlässiger Umgang eines Lkw-Fahrers mit Ladung und Verkehrssicherheit . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte