4. Trainer- und Beratertag am 7. Oktober 2013 in Fulda

3G Trainer- & Beratertag Ladungssicherung

Trainer- & Beratertag Ladungssicherung am 7. Oktober 2013

Trainer- & Beratertag Ladungssicherung am 7. Oktober 2013

Zum vierten Mal findet ein 3G Trainer- & Beratertag Ladungssicherung  am Montag, den 7.10.2013 in Fulda statt.

Ziel ist es, den Trainern und Beratern aus unserem Netzwerk
und allen anderen Interessenten und Beratern die Neuerungen zur Ladungssicherung und spezielle Anforderungen an die Ladungssicherung in einem erneuten Weiterbildungstag anzubieten und spezielle Themen zu vertiefen.

Erfahrungsgemäß wird dabei in interessanten Fachgesprächen ein ganz wichtiger Erfahrungsaustausch unter den Beratern stattfinden. Auch spezielle Probleme können an diesem Tag wieder behandelt werden.

Die Themen sind:

  • Workshop 1; Kriterien der Ablegereife für Ladungssicherungsmittel nach VDI 2700, DIN EN 12195-2 und DIN EN 12195-3
  • Workshop 2; Regeln der Technik, Normen und Möglichkeiten der Aufbauprüfung sowie Zurrpunktfestigkeiten nach DIN EN 12640 und DIN EN 12642
  • Reibwertprüfungen
  • Ladeeinheitenprüfungen (schiefe Ebene)
  • Fahrdynamische Versuche in Kreisbahn & Vollbremsung mit eingebauter Stützachse
  • Mögliche Aufbauten und Demonstration von Fahrversuchen

 

Veranstaltungsort: Werner-von-Siemens-Str. 12-14, 36041 Fulda

Nähere Informationen und die Anmeldung finden Sie über folgenden Link:

>> Vierter 3G Trainer- & Beratertag Ladungssicherung

Der "Lasi-Info-Trailer"
Der „Lasi-Info-Trailer“

 

Bericht über den dritten 3G-Trainer- und Beratertag Ladungssicherung vom 09.04.2013

Fachleute der Ladungssicherung, Logistik und Verkehrssicherheit

Fachleute der Ladungssicherung, Logistik und Verkehrssicherheit

Das 3G Europäisches Kompetenzzentrum Ladungssicherung hatte zum 3. Trainer- und Beratertag eingeladen und konnte annähernd 50 Teilnehmer in seinem neuen Schulungszentrum im Fuldaer Industriegebiet West begrüßen.

Leiter Wolfgang HEIN war erfreut über das große Interesse von Fachleuten der Ladungssicherung, Logistik und Verkehrssicherheit.

Neben weit angereisten Schulungsteilnehmern aus Belgien und Slowenien hieß er zahlreiche DVR-Moderatoren, Fahrlehrer, Ingeneure, Sachverständige, Logistikleiter und Polizeibeamte willkommen.

>> Bericht über den dritten 3G-Trainer-und Beratertag Ladungssicherung (pdf-Datei)

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche