Kontrolle Lkw-Schwerverkehr durch Polizei und TÜV Hessen: fast jedes 2. Fahrzeug beanstandet

Bad Hersfeld/Bebra-Rautenhausen (ots).
Am 24.01.2008, zw. 09.00 – 14.30 Uhr, kontrollierte der Regionale Verkehrsdienst Hersfeld-Rotenburg mit Unterstützungskräften des Verkehrsdienstes Alsfeld und der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld den durchfließenden gewerblichen Güter- und Personenverkehr in der Gemarkung Bebra-Rautenhausen auf der B27, Parkplätze Cornberger Höhe, in beiden Fahrtrichtungen, unter Beteiligung eines Sachverständigen des TÜV Hessen. Von 48 überprüften Fahrzeugen wurden 23 Fahrzeuge beanstandet. Die Fahrzeuge befanden sich bis auf fünf geringfügige Beleuchtungsmängel, die teilweise bereits vor Ort behoben werden konnten, in einem guten technischen Allgemeinzustand. Einen Schwerpunkt der Beanstandungen bildeten Verstöße gegen die zum Schutz der Lkw-Fahrer und der Allgemeinheit erlassenen EU-Sozialvorschriften, die die Lenk- und Arbeitszeiten begrenzen und Mindestruhezeiten vorschreiben. Überwiegend legen die Fahrer nach einer Lenkzeit von 4,5 Stunden nicht direkt eine Pause von 45 Minuten ein bzw. unterbrechen nicht ihre 4,5-stündige Lenkzeit für vorgeschriebene Pause von mindestens 15 und 30 Minuten.In zwei Fällen wurden geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitungen mit Barverwarnungen geahndet. Einem polnischen Fahrer auf einem holländischen Sattelzug musste die Weiterfahrt bis zur Nachsicherung seiner Ladung untersagt werden. Von ihm wurde zur Sicherung des Bußgeldverfahrens eine Sicherheitsleistung einbehalten. Ebenfalls die Weiterfahrt untersagt wurde einem Schwertransport wegen einer bereits in 2004 erloschen Ausnahmegenehmigung bis zur Neuerteilung durch die Straßenverkehrsbehörde. In einem Fall musste auch ein Verstoß gegen das Durchfahrtsverbot für Lkw über 12 Tonnen festgestellt werden. Der recht hohen Beanstandungsquote kann nur mit einer Intensivierung der Kontrolltätigkeit bei gleichzeitig optimaler Ausnutzung der personellen Ressourcen begegnet werden (Horst George, PHK)

Quelle: www.presseportal.de

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche