Gefahr durch Ablenkung am Lkw-Steuer

Wenn sich Lkw-Fahrer am Steuer ablenken lassen, dann kann dies schlimme Folgen haben (Videofilme)

Gefahren lauernüberall. Deshalb dürfen sich Pkw- und Lkw-Fahrer keine Ablenkung leisten. Wer abgelenkt ist, der riskiert einen Unfall. Jede Sekunde verspätete Reaktion kostet 25 Meter Anhalteweg. Die Gefahren, die drohen, und was Lkw-Fahrer während ihrer Tour so alles machen, haben Teams von kabel eins und derhessenschau beobachtet (Videofilme).

In 211 Führerhäuschen warf die hessenschau einen Kamerablick und tatsächlich, in einigen Kabinen wurde mehr geboten, als nur die Konzentration auf den Verkehr. Es wurde gegessen, getrunken, ausgiebig telefoniert und sogar Zeitung gelesen, alles bei voller Fahrt.

Einer schälte eine Banane, ein anderer hing mehr auf dem Lenkrad, als dass er es ordentlich festhielt. Allerdings fiel das Ergebnis nicht so erschreckend aus, wie zunächst befürchtet. Knapp jeder 10. Lkw-Fahrer hatte im beobachteten Moment eine Zweitbeschäftigung. Laut Automobilclub von Deutschland (AvD)dürfte die Dunkelziffer jedoch höher liegen. Die Polizei ist ziemlich machtlos. Lediglich wenn gegen die Gurtpflicht verstoßen wird, oder ein Fahrer mit dem Handy telefoniert, haben die Beamten eine Handhabe und können sich auf Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung berufen. Alle anderenUnaufmerksamkeiten ziehen höchstens ein Bußgeld von zehn Euro nach sich. Allerdings resultieren aus solchen Momenten der Unachtsamkeit immer wieder schwere Unfälle. Stauende nicht gesehen – und schon kracht es. 2005 wurden allein in Hessen 2.382 Unfälle vom Güterkraftverkehr verursacht, das heißt von Sattelschleppern, Lkw und Kleintransportern.

Hier können Sie die einzelnen Artikel nachlesen beziehungsweise die Videofilme ansehen:

Abgelenkt im Lkw . . .

Lkw-Fahrer: Abgelenkt bei voller Fahrt . . .

Quellen: SevenOne Intermedia GmbH, Medienallee 6, 85774 Unterföhring,kontakt@sevenoneintermedia.de; Hessischer Rundfunk, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt, hr-fernsehen@hr-online.de

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Lkw-Sündern auf der Spur (Videofilm) . . .

Lkw-Fahrt mit Alkohol . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche