Antidröhnplatte

41 Lkws wurden kontrolliert

Umfassende Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs in Darmstadt/Ladungssicherung, technische Mängel und Feinstaub-Plaketten im Fokus

Polizei HessenAuf Ladungssicherung, technische Mängel und auf Durchfahrtsgenehmigungen im Rahmen des Feinstaub-Aktionsplanes achteten die Beamtinnen und Beamten der Polizeidirektionen Darmstadt-Dieburg und Verkehrssicherheit / Sonderdienste besonders, die kürzlich in Darmstadt Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs durchführten. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch die Kommunalpolizei Darmstadt und durch Mitarbeiter des Regierungspräsidiums in Darmstadt.

Die betroffenen Lkw-Fahrer zeigten ausnahmslos Verständnis, auch wenn die umfassenden Kontrollen der Fahrer und ihrer Fahrzeuge teilweise mit einer längeren Wartezeit verbunden waren.

Ingesamt wurden 41 Fahrzeugeinheiten kontrolliert, darunter auch fünf, die Gefahrgut geladen hatten. Bei den technischen Überprüfungen wurden 14 Mal größere und kleinere Mängel festgestellt.

Zwei Fahrzeuge warenüberladen, zwei Fahrzeugkombinationen hatten Probleme mit der Länge und Höhe. Beide Fahrzeuge konnten durch Abladen und Abbau unter der Aufsicht der Beamten wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzt werden.

Ein Fahrer musste einen Reifenwechsel durchführen, da bei einem Reifen bereits die Karkasse der mittleren Achse sichtbar wurde. Ein weiterer Fahrer musste, begleitet durch die Polizei, eine Werkstatt aufsuchen. In einer Bremsscheibe war ein Riss festgestellt worden.

Bei einem Auflieger kam Luft aus einer Luftfeder, eine weitere Fahrzeugkombination hatte einen gerissenen Federbalg in einer Achse des Aufliegers. Ein Lkw-Fahrer musste den TÜV aufsuchen, da der Rahmen doppelseitig durchgerostet war. Weiterfahren durfte er natürlich nicht mehr. Bei sieben Fahrern waren Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeit festzustellen. Die Fahrer erwarten Bußgeldverfahren.

In einem Fall musste sogar Strafanzeige wegen der Fälschung technischer Aufzeichnungen erstattet werden, weil der Fahrer falsche Schaublätter eingelegt hatte. Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot wurden in Fällen registriert. Die Fahrer mussten ein Verwarnungsgeld in Höhe von zwanzig Euro zahlen.

Den vollständigen Text finden Sie hier:

41 Lkws kontrolliert – Teilweise gravierende Mängel . . .

Quelle: DarmstadtNews.de; Karl-Duchmann-Weg 14, 63303 Dreieich, mail@curank.dot.de

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte