ADAC vergab bei Tunneltest Bestnoten
Sehr gute Ergebnisse, gerade auch für deutsche Tunnel, beim diesjährigen großen Test des ADAC Tunneltests des ADAC haben in der Vergangenheit oftmals haarsträubende Ergebnisse gebracht. Diesmal werden Pkw-, Lkw- und Busfahrer die Resultate mit Erleichterung aufgenommen haben. Denn mit dreimal „Sehr gut“, einmal „Gut“ für deutsche Tunnel, ähnlich überzeugend die neun anderen europäischen Röhren, einzige Ausnahme mit „Ausreichend“ der Schweizer Tunnel Vue-des-Alpes erzielte der ADAC-Tunneltest das bisher beste Ergebnis in seiner elfjährigen Geschichte.Aus deutscher Sicht lag der Fokus diesmal auf Stadttunneln: dem Brudermühltunnel auf dem Mittleren Ring in München, dem Schlossbergtunnel in Heidelberg, dem Tunnel Flughafen Tegel auf der Berliner Stadtautobahn und dem Warnowtunnel in Rostock. Dieser erhielt Bestnoten, weil er über modernste Sicherheitstechnik wie Lüftung, Ampeln und Schranken vor den Portalen, Videoüberwachung, gut gekennzeichnete Rettungswege und automatisches Brandmeldesystem verfügt.Ebenfalls einen Spitzenwert erreichte der Brudermühltunnel, der mit bis zu 109 000 Fahrzeugen pro Tag einer starken Verkehrsbelastung ausgesetzt ist. Lob gab es vor allem für die zwei sehr hellen Röhren mit ausreichend breiten Fahrspuren und Pannenbuchten in kurzem Abstand, Notausgängen sogar alle 60 Meter, die moderne Videoüberwachung und das sehr gute Zusammenspiel von Betreibern und Einsatzkräften.Beim Schlossbergtunnel überzeugte die Tester die optimale Sanierung. Der einröhrige Veteran, 1862 ursprünglich als Eisenbahntunnel konzipiert,dient erst seit 1968 dem Straßenverkehr. Zwar fehlen Pannenbuchten neben den engen Fahrbahnen, dafür aber verfügt er über ein modernes Sicherheitskonzept mit Notfallmanagement, Brandschutz und Lüftung.Der Tunnel am Flughafen Tegel, der Start- und Landebahnen unterquert, hat sich nach einer Grundsanierung und Investitionen von gut 38 Millionen Euro zu einem hochmodernen Stadt- und Autobahntunnel gemausert. Trotz hoher Fahrzeugdichte und täglicherStaus erzielte die Röhre mit ihrer ständig besetzten Tunnelleitzentrale und dem optimalen Brandschutz ein Traumergebnis.
Quelle: ADAC Online; adac.de
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