Bierkästen fallen wegen fehlender Ladungssicherung

40 Kästen Bier fallen von Lkw

Bierdrama in Miesbach – Wegen fehlender Ladungssicherung

August 2018| Ein 57-jähriger Fischbachauer erlebte den Albtraum eines jeden Bier-Transporteurs: Die gesamte Ladung rutschte ihm vom Anhänger, 40 Kästen Bier zerschellten auf der Straße. Glück im Unglück: Der Mann hatte nur alkoholfreies Bier geladen. Eine Anzeige droht ihm nun dennoch.

>> Bierdrama in Miesbach: 40 Kästen Bier fallen von Lkw

Quelle: Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co.KG; Bericht von Christian Masengarb; miesbacher-merkur.de

 

1100 Bierkästen fallen wegen fehlender Ladungssicherung von Sattelzug

Sattelzug verliert wegen fehlender Ladungssicherung ein Drittel seiner Bierladung

Juli 2015 | Ohne zusätzliche Ladungssicherung war ein Sattelzug nicht geeignet, Paletten gestapelter Bierkisten zu transportieren. So die Einschätzung von Beamten der Autobahnpolizeistation Baunatal nach einem Unfall an der A 7. Dabei hatte ein Sattelzugfahrer rund 1100 Bierkästen verloren.

Foto- OsthessenNews

OsthessenNews; medienkontor-fulda.de; Foto Stefan Fleischer

Der Sattelzug war aus der Innenstadt von Kassel kommend in Richtung Einbeck unterwegs. An der Auffahrt Kassel-Nord wollte der Fahrer mit seinem Sattelzug auf die A 7 in Richtung Hannover auffahren. Dabei verlor er rund ein Drittel seiner Ladung, die aus frisch gefüllten Bierkästen bestand.

Laut Polizei hatten sich in der Auffahrt zur A 7 die auf Paletten gestapelten Bierkästen, der Fliehkraft folgend, offenbar in Bewegung gesetzt. Die Ladung wurde für Augenblicke noch von den Verstrebungen und der Plane gehalten. Dann ergoss sich der Inhalt von etwas mehr als 1.100 Bierkästen über die Bordwand hinweg auf die Fahrbahn..

An den Aufbauten des Lkws entstand ein Sachschaden von vermutlich rund 5000 Euro, der „Bierschaden“ lag in etwa gleicher Höhe liegen.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen (Pressestelle), Grüner Weg 33, 34117 Kassel; presseportal.de/polizeipresse

Weitere Infos zu dieser Thematik gibts im Lasiportal:

>> Durch Fliehkraft 600 Kisten Bier verloren

>> Ladungssicherung von Getränkeprodukten (Lasi-Check)

>> 10 000 Wodkaflaschen auf der Straße

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche