Antidröhnplatte

Einführung von Alkolocks rückt näher

Berliner Koalition steht Einsatz von Alkolocks positiv gegenüber / Ähnlich einem Navigationsgerät

Der schwedische Fahrzeughersteller Volvo ist Vorreiter beim Einbau von Alkolocks in seine Lkws. Nun soll Deutschland folgen (Foto: Archiv)

Der schwedische Fahrzeughersteller Volvo ist Vorreiter beim Einbau von Alkolocks in seine Lkws. Nun soll Deutschland folgen (Foto: Archiv)

Alkoholsünder könnten künftig per elektronischer Wegfahrsperre am Autofahren nach dem Genuss von Bier, Wein oder Schnaps gehindert werden.
In den Koalitionsfraktionen von Union und FDP gibt es Überlegungen für die Einführung so genannter Alkolocks.

Diese Atem-Messgeräte sorgen dafür, dass der Motor des Fahrzeugs nicht anspringt, wenn der Fahrer zu viel getrunken hat. Schwarz-Gelb will dem Bericht zufolge so Fahrer zur Vernunft bringen, die wegen Trunkenheit am Steuer wiederholt aufgefallen sind.

Es werde überlegt, die Zeit des Führerscheinentzugs zu verkürzen oder Punkte in Flensburg zügiger abzubauen, wenn sich Autofahrer ein solches Gerät in ihren Wagen einbauen lassen.

Eine Sprecherin des Verkehrsministeriums betonte, man stehe dem freiwilligen Einsatz von Alkolocks aufgeschlossen gegenüber. Der ADAC äußerte sich ähnlich.

Eine obligatorische Ausrüstung aller Kraftfahrzeuge oder eine Pflicht nur für bestimmte Personengruppen wie Berufskraftfahrer sieht man im Ramsauer-Ressort kritisch. Schließlich müsste dann jeder Kfz-Halter ein solches Gerät einbauen, auch wenn er gar kein Alkoholproblem habe.

Die rund 1000 Euro teuren Geräte sehen einem Navigationsgerät ähnlich, verfügen allerdings über ein Mundstück. Der Motor funktioniert erst, wenn der Fahrer gepustet hat und als fahrtüchtig angesehen wird. Die Wegfahrsperren werden in anderen Ländern bereits erprobt oder eingesetzt.

Den Originaltext finden Sie hier:

Wegfahrsperren für Alkoholsünder geplant . . .

Quelle: RP. online; Neusser Druckerei und Verlag GmbH, Moselstraße 14, 41464 Neuss; fernfahrer.de; EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH, Handwerkstraße 15, 70565 Stuttgart

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Lkws werden mit Alkolocks nachgerüstet . . .

Mit Promillerechner nachrechnen . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte