Fragezeichen um geplanten Gigaliner-Feldversuch

Laut der hessenschau ist Verkehrsminister Posch nur unter Bedingungen für einen Feldversuch mit den Riesen-Lkws (Videofilm)

Hessens Verkehrsminister Posch hat laut hessenschau die Teilnahme am Modellversuch für Gigaliner in Frage gestellt (Foto: archiv)

Hessens Verkehrsminister Posch hat laut hessenschau die Teilnahme am Modellversuch für Gigaliner in Frage gestellt (Foto: archiv)

Bei einem Feldversuch sollen dieses Jahr die ersten Riesen-Lkws  über Autobahnen rollen. Doch wie die hessenschau erfahren hat, stellt Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) die Teilnahme Hessen an dem Vorhaben in Frage.

Die Spedition Zufall ist eine von 14 Speditionen aus Hessen, die bei dem Feldversuch mitmachen wollen. „Der Lang-Lkw fasst einfach 50 Prozent mehr Volumen“, sagte der Leiter der Niederlassung Fulda, Christoph Göbel der hessenschau. Dadurch ließe sich die Anzahl der Fahrzeuge reduzieren.

Bei einem großen Feldversuch, an dem mehrere Bundesländer beteiligt sind, sollen in diesem Jahr erstmals die so genannten Gigaliner, oder Eurocombis durch Deutschland rollen. Hessen kommt als Land in der Mitte Deutschlands dabei eine zentrale Rolle zu.

Doch Hessen hat seine Teilnahme an dem Feldversuch in Frage gestellt. Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) sagte auf Anfrage der hessenschau, dass er nur unter bestimmten Bedingungen dazu bereit wäre. Konkret fordert er etwa eine wissenschaftliche Begleitung des Feldversuchs über die gesamte Laufzeit.

In einem Brief an die FDP-Bundestagsfraktion fordert Posch die Einhaltung von Höchstlänge und Maximalgewicht der Fahrzeuge. Außerdem müsse der Bund vor der Festlegung der Routen die Belange der Kommunen berücksichtigen. Ansonsten könne Hessen seine Teilnahme an dem Versuch „nicht in Aussicht stellen“.

Den vollständigen Text finden Sie hier:

Kritik an Test für Monster-Lastwagen . . .

Zum hessenschau-Video kommen Sie hier:

Streit um Monster-Lastwagen . . .

Quelle: Hessischer Rundfunk, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Zweifel an Rechtmäßigkeit des Feldversuchs mit Gigalinern . . .

Gigaliner fahren im Modellversuch bald auch auf hessischen Straßen . . .

Immer mehr große Speditionen in Deutschland . . .

sowie im LaSi-Blog:

Gigaliner – überlange Lkws – Sinn oder Unsinn? . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche