Antidröhnplatte

Fremdwort Ladungssicherung

Ein sicheres Verstauen der Ladung wird immer wieder vernachlässigt

Mit komplett geöffneter Heckklappe auf der Autobahn unterwegs

Mit komplett geöffneter Heckklappe auf der Autobahn unterwegs

Nicht schlecht staunte die Besatzung eines Streifenwagens der Autobahnpolizei Heidesheim, als sie auf der A 60 bei Ingelheim-Ost einen Mercedes Viano feststellten, der mit komplett geöffneter Heckklappe auf der Autobahn fuhr.

Ursache für die geöffnete Heckklappe war der Transport eines sperrigen Wannenträgers für eine Eckbadewanne. Das große Styroporteil ragte aus dem Heck des Fahrzeuges und war lediglich mit Klebeband gegen herunterfallen gesichert. Neben dem Wannenträger befanden sich weitere ungesicherte Pakete auf der nach hinten offenen Ladefläche des Fahrzeuges.

Der 41 Jahre alte Fahrer aus Bad Kreuznach hatte die Sicherung für ausreichend angesehen. Diese Meinung wurde von der Polizei allerdings nicht geteilt und die Weiterfahrt untersagt.
Der Vorfall zeigte erneut, dass eine sicheres Verstauen der Ladung immer wieder vernachlässigt wird. Folgen sind oftmals Unfälle, die durch die verlorene Ladung ausgelöst werden. In diesem Fall trat kein Schaden ein.

Quelle: Pressemeldung der Verkehrsdirektion Mainz; polizei.rlp.de

 

Weitere Infos zum Thema siehe hier im Lasiportal unter:

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte