Gefährliche Eisfracht auf Lkw-Dach

Kontrollaktion auf der A 7: Mangelnde Ladungssicherung sowie gefährliche Eisplatten und Schneelasten auf Lkw-Dächern

Mehrere Zentimeter dick waren die Eis- und Schneeplatten auf den Lkw-Dächern (Foto: Polizeidirektion Göttingen)

Mehrere Zentimeter dick waren die Eis- und Schneeplatten auf den Lkw-Dächern (Foto: Polizeidirektion Göttingen)

Trotz vielschichtiger Aufklärung sind immer noch Lkws mit auf dem Dach liegenden Eisplatten beziehungsweise Schneelasten unterwegs. Dies wurde bei einer Schwerlastkontrolle auf der A 7 bei Göttingen deutlich.

An allen sieben angehaltenen Lkws war nach Aussage der Polizei etwas zu beanstanden. Insgesamt wurden zwölf Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Lenk- und Ruhezeiten, zwei weitere wegen mangelhafter Ladungssicherung sowie drei wegen auf dem Dach liegender Eisplatten bzw. Schneelasten gefertigt.

Vier Lkw-Fahrern musste die Weiterfahrt vorübergehend untersagt werden, allein in drei Fällen waren gefährlichen Eisplatten auf dem Dach der Grund. Lediglich bei einem Truck war mangelhafte Ladungssicherung der Auslöser.

Ein 36 Jahre alter Fahrer eines Sattelzuges wurde von den Beamten bei den Vorbereitungen zur Weiterfahrt auf dem Gelände der Raststätte Göttingen angetroffen. Bei Begutachtung des Anhängers stellten die Experten eine etwa 20 cm dicke Schnee- und Eisschicht auf dessen Dach fest, die teilweise 10 cm seitlich über den Aufbau hinausragte. Dem Brummifahrer wurde sofort die Weiterfahrt bis zur Beseitigung untersagt.

Doch nicht nur Lkws waren mit der gefährlichen „Dachfracht“ unterwegs. Auch ein Kleintransporter fuhr mit Schnee- und Eislast auf dem Dach in die Kontrolle. Das Eis war derart festgefroren, dass es durch den 45-jährigen Fahrer mit einem Gummihammer zerkleinert werden musste.

Verstöße gegen die Winterreifenpflicht wurden bei der Kontrollaktion erfreulicherweise nicht festgestellt.

Quelle: Polizeidirektion Göttingen; presseportal.de/polizeipresse

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Hohe Gefährdung durch Lkw-Dachlasten . . .

Lkw-Dächer müssen eisfrei sein . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche