Antidröhnplatte

Kinder ungesichert im Kofferraum

Mangelnde Ladungssicherung einmal anders: Kinder wurden ungesichert im Kofferraum eines Kombis transportiert

Ladungssicherung ist ein sehr vielfältiges Thema, das bisweilen sogar amüsante Facetten hat. Einen lustigen Aspekt mit allerdings ernstem Hintergrund meldet die Autobahnpolizei Pforzheim.

Die Beamten schreiben: „Kombis haben viele Vorteile gegenüber anderen Autos. In den zumeist deutlich größeren Kofferraum kann man zum Beispiel auch sperrige Güter verfrachten, ohne dass Teile der Ladung aus dem Auto herausragen. Nur Kinder sollte man tunlichst nicht wie ein gewöhnliches Gepäckstück im Kofferraum verstauen.“

Dass dies teuer kommen kann, musste jetzt eine Familie erfahren, die bei der A 8-Anschlussstelle Heimsheim angehalten wurde. Dabei wurde festgestellt, dass fünf Erwachsene und zwei Kinder im Alter von sechs und sieben Jahren unterwegs zu einer Hochzeit waren.

Da die fünf vorhandenen Sitzplätze mit den Erwachsenen belegt waren, wurden die Kinder völlig ungesichert im Kofferraum des Kombis zwischen Gepäck und Decken transportiert. Die Autobahnpolizei untersagte die Weiterfahrt. Die Familie durfte ihre Fahrt erst fortsetzen, nachdem ein zweites Fahrzeug zur Verfügung stand.

Hinweis: Im Regelfall verhängt die Zentrale Bußgeldstelle Karlsruhe für die ungesicherte Beförderung mehrerer Kinder ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro sowie einen Punkt in Flensburg. In diesem Falle hat die Polizei die Verhängung eines erhöhten Bußgeldes angeregt.

Den vollständigen Text können Sie hier nachlesen:

Kinder statt Gepäck im Kofferraum verstaut . . .

Quelle: Pforzheimer Zeitung, Esslinger GmbH und Co. KG, Poststraße 5, 75172 Pforzheim

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s hier:

Ladungssicherung im Auto / Pkw muss sein . . .

und im Lasiportal:

Auch Hunde gelten als Ladung . . .

Ladungssicherung auch beim Pkw (Videofilm) . . .

DIN 75 410-2 Ladungssicherung in Pkw, Pkw-Kombi und Mehrzweck-Pkw; Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte