Lastzug war eine tickende Zeitbombe

Autobahnpolizei Braunschweig zog Lastzug samt Auflieger mit insgesamt 40 Mängeln aus dem Verkehr

Polizei Niedersachsen„Laster als tickende Zeitbombe“: Die Beamten der Autobahnpolizei trauten ihren Augen nicht, nachdem sie den Lastzug samt Auflieger an der Abfahrt Braunschweig-Nord der A 2 aus dem Verkehr gezogen hatten. Am Ende stellte der TÜV insgesamt 40 Mängel fest.

„Wir haben jeden Monat einen Lastwagen, den wir stilllegen lassen müssen. Aber so etwas wie hier haben wir ganz selten“, berichtet Polizeisprecher Wolfgang Klages.

Der Rahmen des Aufliegers sei mehrfach gebrochen und unfachmännisch zusammengeschweißt worden. Das habe das Schlingern verursacht. Klages: „Das ist hochgefährlich, weil dadurch eine Unwucht entsteht, und der Reifen sich ablösen kann.“

Zudem war die Bremsanlage völlig marode. Die Zuleitung zu einem Bremszylinder war gekappt worden, weil die dazugehörige Bremse abgefahren war und im Betrieb Metall auf Metall gerieben hätte. Die Bremskraft der Zugmaschine lag laut Tüv bei 35 Prozent, die des Aufliegers bei nur noch 20 Prozent.

Die Reservereifen waren mit Spanngurten festgeknotet, die Scheibenwischer mit Plastikkabeln verschnürt. Die Verbindung zwischen den beiden 400-Liter-Tanks war gekappt, die Tanks drohten abzureißen. Die Scheinwerfer waren undicht und mit Regenwasser gefüllt.

Der 23-jährige Fahrer, der mit dem Brummi 22 Tonnen Möbelteile aus dem belgischen Dottiguies ins polnische Myslowice transportieren wollte, musste Gefährt samt Ladung zurücklassen. Er kündigte an, so Klages, in seiner Heimat sofort bei der Spedition zu kündigen.

Firma und Fahrer müssen Bußgeld bezahlen, zudem wird dem Unternehmen in Rechnung gestellt, dass es sich aufgrund der ausgelassenen Wartungsarbeiten einen Wettbewerbsvorteil verschafft habe.

Den ausführlichen Bericht können Sie hier lesen:

Laster als tickende Zeitbombe unterwegs . . .

Quelle: Braunschweiger Zeitungsverlag, Hamburger Straße 277, 38114 Braunschweig, www.newsclick.de.

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche