Lkw-Planenschlitzer in Unterfranken aktiv

Über 80 Lkws von Unbekannten in den vergangenen Tagen schwer beschädigt

Lkw-Planenschlitzer (hier ein gestelltes Bild aus einer TV-Reportage) haben jetzt verstärkt in Unterfranken zugeschlagen

Lkw-Planenschlitzer (hier ein gestelltes Bild aus einer TV-Reportage) haben jetzt verstärkt in Unterfranken zugeschlagen

Lkw-Planenschlitzer haben im großen Stil wieder zugeschlagen: In der Nacht zum 9. März war auf der A 3 erneut eine Diebesbande unterwegs.  Zwischen den Anschlussstellen Kitzingen und Rohrbrunn schlitzten die Täter auf der Suche nach Beute an 81 Lastkraftwagen die Planen auf. Obwohl die Unbekannten keine Beute machten, richteten sie Sachschaden von mindestens 80 000 Euro an.

Die Ermittlungen der Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried ergaben, dass auf dem zwischen den Anschlussstellen Wertheim-Lengfurt und Helmstadt gelegenen Parkplatz insgesamt 58 Planen von Lkw und Anhängern beschädigt wurden. Die Täter schlitzten jeweils die Plane ein Stück auf, um festzustellen, ob sich wertvolle Fracht an Bord befindet. Beute machten die Diebe allerdings keine.

Die Bande schlug außerdem noch an den Tank- und Rastanlagen Haidt und Würzburg sowie am zwischen den Anschlussstellen Rohrbrunn und Marktheidenfeld gelegenen Parkplatz Kohlsberg zu. Insgesamt wurden weitere 23 Sattelzüge auf gleiche Weise beschädigt. Auch in diesen Fällen mussten die Täter ohne Beute von dannen ziehen.

Bereits in der Nacht zum 8. März gingen die Unbekannten auf der A 3 in gleicher Weise vor. An den Rastanlagen Würzburg-Nord und Haidt-Nord wurden die Planen an 22 Lastkraftwagen beschädigt. Hierbei entwendeten die Diebe Digitalkameras im Wert von mehreren hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich allerdings auf über 10 000 Euro.

Den Originaltext, auch mit Tipps zum richtigen Verhalten, finden Sie hier:

Erneut Planenschlitzer unterwegs – über 80 Lkw beschädigt – hoher Sachschaden . . .

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, Odeonsplatz 3, 80539 München

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Ladungssicherungsmängel und Diebesbanden . . .

Lkw-Planenschlitzer wieder verstärkt aktiv  . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche