Antidröhnplatte

Lkw-Sonntagsfahrverbot heute gelockert

Wegen der Auswirkungen des Flugverbots wird das Sonntagsfahrverbot für Lkws am heutigen 25. April 2010 bundesweit gelockert

Das Sonntagsfahrverbot für Lkws wird am heutigen Sonntag, 25. April 2010, bundesweit gelockert. Damit sollen Auswirkungen der isländischen Vulkan-Aschewolke auf Warentransporte teilweise aufgefangen werden, bestätigte das Bundesverkehrsministerium.

Die Unternehmen konnten ihre Anträge bei den Landkreisen und kreisfreien Städten stellen. Der Parlamentarische Staatssekretär Andreas Scheuer (CSU): „Wir haben mit den Bundesländern verabredet, dass die Anträge unbürokratisch bearbeitet werden.“

Die Lockerung des Sonntagsfahrverbots sei absolut notwendig, um die Folgen der Flugausfälle für die Wirtschaft abzumildern, so Scheuer. Dafür bitte man alle Autofahrer, die am Wochenende auf den Autobahnen unterwegs seien, um Verständnis. Das Sonntagsfahrverbot für Lkws über 7,5 Tonnen gilt auf den Bundesautobahnen üblicherweise zwischen 0 und 22 Uhr.

Mit der Aussetzung des Fahrverbots könne das Güterverkehrsgewerbe auch am Sonntag dringend benötigte Waren und Güter transportieren und ausliefern. „Betroffen sind Waren, die normalerweise über den Luftverkehr befördert werden. Die Regelung gilt bundesweit.“

 

Quelle: trucker.de; Springer Fachmedien München GmbH, Aschauer Straße 30, 81549 München

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Aushebeln des Fahrverbots für Lkws (Videofilm) . . .

Informationsterminal für Fernfahrer . . .

Info-Lernsystem für Lkw-Fahrer . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte