Mangelhafte Sicherung und Nichtkennzeichnung von Gefahrgut

Hohe Bußgelder für alle Verantwortlichen eines Gefahrguttransporters / Brennbare entzündliche Stoffe unzureichend gesichert

1098_1_brennbare gefahrstoffeMangelnde Ladungssicherung oder auch fehlende Kennzeichnung von Gefahrgut kann teuer werden. Dies gilt für alle Verantwortlichen, wie die Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg an einem Beispiel einmal mehr betont.

Danach hatte der Fahrer eines Gefahrguttransporters das Auge einer aufmerksamen Streife des Verkehrsdienstes der Polizei Korbach auf sich gezogen. Schnell wurde den Beamten klar, dass hier etwas nicht stimmen konnte.

Der Mann hatte insgesamt 126 Fässer (3500 KG) mit brennbaren, entzündlichen festen Stoffen geladen, konnte aber keinerlei Unterlagen darüber vorlegen, was er überhaupt geladen hatte. Zudem stellten die Beamten fest, dass die Ladung nur unzureichend gesichert und der Brummi auch permanent zu schnell unterwegs war. Letztlich war auch der Tank undicht, so dass der Lkw Dieselkraftstoff verlor.

Die Beamten zogen den Lastzug aus dem Verkehr und stellten ihn sicher. Der Fahrer musste erst die notwendigen Unterlagen besorgen und die Ladung ordentlich sichern, bevor er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Besonders schmerzhaft seien aber die nun folgenden Ordnungswidrigkeitenverfahren, die sich gegen den Absender, den Beförderer, den Verlader und letztendlich auch gegen den Fahrer richten. Die Höhe des Busgeldes wird in solchen Fällen von der Bußgeldstelle festgelegt, liegt laut Polizei aber sicherlich jeweils im vierstelligen Bereich.

Quelle: Polizeipräsidium Nordhessen, Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg (Pressestelle), Pommernstraße 41, 34497 Korbach; presseportal.de/polizeipresse

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Polizeiliche Kontrolle von Gefahrguttransporten bleibt notwendig . . .

Veranstaltungen und Schulungen für Ladungssicherung auf Lkws und Gefahrguttransporte . . .

Gefahrgutregeln auf aktuellem Stand . . .

Gefahrgut Datenbank . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche