Mangelnde Ladungssicherung als Auslöser für Unfall

Schlimme Folgen fahrlässig gehandhabter Ladungssicherung in der Landwirtschaft / Beispiel aus dem Landkreis Rotenburg

Mangelnde Ladungssicherung auf einem Schlepper war nach Auskunft der Polizeidirektion Rotenburg Ursache für diesen schweren Verkehrsunfall

Mangelnde Ladungssicherung auf einem Schlepper war nach Auskunft der Polizeidirektion Rotenburg Ursache für diesen schweren Verkehrsunfall

Welch schreckliche Folgen Unachtsamkeit in der Ladungssicherung für andere Verkehrsteilnehmer haben kann. Zeigt ein schwerer Unfall im Landkreis Rotenburg. Ein 50-jähriger Schlepperfahrer hatte offensichtlich zu viel Mais auf seinen Schlepper mit Anhänger geladen, so dass eine größere Menge Maishäcksel auf eine Kreisstraße gefallen war.

Ein 23-jähriger Autofahrer kam auf dem Maishäcksel ins Schleudern, als er ausweichen wollte. Dabei geriet er nach links von der Fahrbahn ab, überschlug sich und prallte schließlich gegen einen Baum. Der schwer verletzte Fahrer wurde in seinem Wagen eingeklemmt, während sich im Motorraum ein Brand entwickelte.

Den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr gelang es, den Brand schnell zu löschen. Mit speziellem Werkzeug wurde das Dach des Autos abgetrennt und der junge Fahrer gerettet. Noch während der Bergungsmaßnahmen versorgten ein Notarzt und Rettungskräfte das Unfallopfer medizinisch. Der Schwerverletzte wurde in das Rotenburger Diakoniekrankenhaus gebracht.

Neben Polizei und Rettungskräften waren 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit neun Fahrzeugen vor Ort, die fast zwei Stunden im Einsatz waren.

Angesichts der beginnenden Maiskampagne bittet die Polizei Landwirte und Lohnunternehmer um besondere Vorsicht. Angesichts des geschilderten Unfalls raten die Beamten, die Transportfahrzeuge ausreichend zu sichern und genau zu prüfen, ob Ladung verloren gehen kann.

Im vorliegenden Fall hat die Polizei Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Quelle: Polizeiinspektion Rotenburg; presseportal.de/polizeipresse

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Ladungssicherung muss immer beachtet werden . . .

Landwirte vernachlässigen Ladungssicherung . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche