Politiker wollen verschärfte Winterreifenpflicht für Lkws

Politiker verlangen schärfere Winterreifenpflicht besonders für Lkws / Sogar Schneekettenpflicht im Gespräch

Verschiedene Politiker fordern strengere Winterreifenpflicht für Lkws oder sogar Schneekettenpflicht

Verschiedene Politiker fordern strengere Winterreifenpflicht für Lkws oder sogar Schneekettenpflicht

Vor dem Hintergrund der zahlreichen Lkw-Pannen und schwerer Unfälle auf glatten Straßen hat der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Winfried Hermann (Grüne), jetzt eine schärfere Winterreifenpflicht für Lastwagen und Busse gefordert. Auch Verkehrsexperten von Union und SPD sprachen sich in der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ für erweiterte Fahrverbote und eine Schneekettenpflicht für Lkws aus.

„Es reicht nicht aus, für Busse und Lkw Winterreifen nur auf der Antriebsachse vorzuschreiben“, sagte Hermann. Jetzt räche sich, „dass der Bundesverkehrsminister dem Jammern der Spediteure über zusätzliche Kosten mit falschen Zugeständnissen nachgegeben hat.“

Ramsauer müsse seine Vorschriften dringend nachbessern. Nötig seien härtere Sanktionen, wenn Lkws ohne Winterreifen unterwegs seien. „Bußgelder von 40 bis 80 Euro sind angesichts des Gefährdungspotenzials ein Witz.“

Der verkehrspolitische Sprecher der Union, Dirk Fischer (CDU), forderte, für Spediteure müssten künftig schärfere Vorgaben und Sanktionen gelten als für andere Autofahrer. Dazu gehöre eine Winterreifenpflicht ohne Abstriche und bei Verstößen „Bußgelder im dreistelligen Eurobereich sowie schärfere Strafpunkte-Regeln“. Außerdem müsse es erweiterte Fahrverbote für Lkws auf Autobahnen geben. Bei der gegenwärtigen Witterung seien die Laster im Zweifelsfall stunden- oder tageweise aus dem Verkehr zu ziehen.

Der SPD-Ausschussvertreter Uwe Beckmeyer forderte sogar eine Schneekettenpflicht für Lastwagen. Eine solche Kettenpflicht sei sinnvoll, sagte er der „Westdeutschen Allgemeinen“. Es könne nicht sein, „dass liegen gebliebene Lkws im Winter die Autobahnen verstopfen“, so der SPD-Politiker.

Quelle: spiegel online.de; Brandstwiete 19, 20457 Hamburg

Quelle: Dekra Akademie, Handwerkstraße 15, 70565 Stuttgart

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche