Antidröhnplatte

Sekundenschlaf kann böse Folgen haben

Sekundenschlaf von Lkw-Fahrer: Sattelzug walzt Leitplanken nieder / „Verlorene“ Eisenteile auf Autobahn

Sekundenschlaf kann böse Folgen haben - so wie jetzt auf der A 7, als ein Sattelzug 80 Meter Leitplanke niederwalzte (Foto: Archiv transaktuell)

Sekundenschlaf kann böse Folgen haben – so wie jetzt auf der A 7, als ein Sattelzug 80 Meter Leitplanke niederwalzte (Foto: Archiv transaktuell)

Ladungssicherung und ein Lkw-Fahrer, „bei dem alles passt“, sind die wichtigsten Voraussetzungen für Verkehrssicherheit. Beide Faktoren spielten bei zwei Vorfällen eine Rolle, von denen die Polizeidirektion Fulda und das Onlineportal „Osthessennews“ berichten.

So kam der Fahrer eines Sattelzuges nach rechts von der Fahrbahn ab und walzte etwa 80 Meter Leitplanken nieder. Der mit Stückgut beladene Lkw blieb auf den Leitplanken stehen. Ursache des Unfalles war nach Angaben des slowenischen Fahrers ein Sekundenschlaf.

Zur Bergung des Sattelzuges war die Autobahn teilweise nur einspurig befahrbar, es kam zu leichten Behinderungen. Für diesen folgenschweren Sekundenschlaf muss sich der Trucker verantworten, die Staatsanwaltschaft Fulda legte deshalb eine Sicherheitsleistung fest.

Ebenfalls auf der A 7 fielen von der Ladefläche eines Sattelzuges mehrere Eisenteile, die sich über die Fahrbahn verteilten. Der 60-jährige Fahrer konnte sich das „unfreiwillige Abladen“ nicht erklären, da die übrige Ladung vorbildlich gesichert war.

Nachfolgend überfuhren sieben Pkws die Blechwinkel, die sich dadurch einen Schaden am Spoiler, an der Bereifung oder am Fahrzeugboden zuzogen.

Den Originaltext von osthessen-news finden Sie hier:

Sekundenschlaf mit Folgen: Sattelzug walzte 80 Meter Leitplanke nieder . . .

Quellen: Polizei Fulda; osthessen-news.de, Neuenberger Straße 23, 36041 Fulda

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Übermüdung und Sekundenschlaf (Ladungssicherung-ABC) . . .

Schlafkrankheit bei Berufskraftfahrern . . .

Gesundheitstipps für Lkw-Fahrer . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte