Antidröhnplatte

Kommt die Lkw-Maut auf allen Straßen?

Nordrhein-Westfalen möchte Lkw-Maut auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen einführen

Nicht nur auf Autobahnen, auch auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen soll die Lkw-Maut nach Plänen aus NRW gelten (Foto: Archiv)

Nicht nur auf Autobahnen, auch auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen soll die Lkw-Maut nach Plänen aus NRW gelten (Foto: Archiv)

Der nordrhein-westfälische Landesverkehrsminister Michael Groschek (SPD) bringt seine hartnäckige Forderung nach einerAusweitung derLkw-Mautjetzt auch in dieVerkehrsministerkonferenz von Bund und Ländern. Wie die „Leipziger Volkszeitung““ am Donnerstag berichtete, liegt für das zweitägige Treffen am 10. und 11. April in Flensburg ein Antrag vor.

Nordrhein-Westfalen beantragt eine Prüfung, ob eine Lkw-Maut auf allen Straßen für Lkws über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht rechtlich und praktisch möglich ist und welche Auswirkungen das hätte. Das erläuterte ein Sprecher des NRW-Verkehrsministeriums. Eine Festlegung der Landesregierung in dieser Frage gebe es noch nicht. Auch bei der Verkehrsministerkonferenz sei keine Entscheidung dazu vorgesehen.

Groschek hatte eine Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundes- sowie Landes- und Kommunalstraßen schon öfter ins Gespräch gebracht. Der Minister hält eine Gemeinschaftsinitiative von Bund und Ländern für die chronisch unterfinanzierte Verkehrsinfrastruktur für unerlässlich.

Seinen Angaben zufolge muss eine Summe von bundesweit etwa 7,5 Milliarden Euro zusätzlich aufgebracht werden, um Straßen und Brücken instand zu halten.

Den Originalbericht lesen Sie hier:

NRW will Lkw-Maut auf allen Straßen . . .

Quelle: eurotransport.de; Handwerkstraße 15, 70565 Stuttgart

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte