Antidröhnplatte

Maut-Buchung im Internet hat Risiken

Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen: Lkw-Mautbuchung via Internet kann nicht storniert werden  Wenn Spediteure bei der ordnungsgemäßen Nutzung mautpflichtiger Straßen ausschließlich auf die Freischaltung per heimischem PC vertrauen, könnten sie Probleme bekommen: Anmelden per Internet geht nämlich, abmelden dagegen nicht.

Zumindest nicht mehr nach Beginn eines angemeldeten Zeitraums. Diese Verfahrensweise erklärte das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (Az. 9 A 191/09) jetzt ausdrücklich für rechtmäßig. Sonst wären angesichts der geringen Kontrolldichte bei der Lkw-Maut missbräuchliche Stornierungen schwerlich zu verhindern.

Wie die Deutsche Anwaltshotline berichtet, rief ein Spediteur wegen einer kurzfristigen Routenänderung per Handy seine Frau an. Die gab von der Firma aus schnell die neuen Maut-Daten per Internet ein – und vertippte sich dabei.

Als sie den Fehler nach dem Ausdrucken des Belegs bemerkte, konnte sie ihn am heimischen Computer nicht mehr stornieren. Auch eine parallele Zweitanmeldung für das gleiche Fahrzeug, aber mit den richtigen Daten löste das Problem nicht.

Die fälligen 77,06 Euro für die Fehlbuchung wurden dem Unternehmen in Rechnung gestellt. Denn, so das Bundesamt für Güterverkehr, die Freischaltung für die erste Buchung war zum Zeitpunkt der zweiten „Korrektur“-Anmeldung längst erfolgt.

Dieser Vorgehensweise stimmten die Münsteraner Richter zu. Das Mautsystem gewährleiste aufgrund der Entscheidung für ein System der Stichprobenkontrolle keine restlose Entwertung manueller Einbuchungen, so dass es zusätzlicher Vorkehrungen bedürfe, um unzulässige Stornierungen trotz Benutzung auszuschließen.

Wiederausbuchungen könnten deshalb nur an den Zahlstellen-Terminals unterwegs ausgeführt werden.

Den vollständigen Text finden Sie hier:

Maut: Buchen im Internet birgt Risiko . . .

Quelle: fernfahrer.de; Handwerkstraße 15, 70565 Stuttgart Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Lkw-Maut rechtlich einwandfrei . . .

Lkw-Maut bringt Rekorderlöse . . .

BAG legt Mautstatistik 2009 vor . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte