Antidröhnplatte

Bewusstsein für Ladungssicherung schärfen

Ladungssicherung praktisch auf der Fachmesse NordBau bis zum 7. September 2010 in Neumünster

Mit einem Geländeparcours der besonderen Art präsentiert sich die DEULA, der Bundesverband der Deutschen Lehranstalten für Agrartechnik, auf der Fachmesse NordBau, die noch bis zum 7. September 2010 in Neumünster stattfindet.

Interessenten können mit Fahrlehrern auf rund 1500 Quadratmetern in drei verschiedenen Fahrzeugtypen durch tiefe Kuhlen und über Sandberge fahren  und dabei einiges über Ladungssicherung erfahren. „Gerade bei Gartenbauern oder Handwerkern fehlt oft das Bewusstsein für dieses Thema“, hat Ausbilder Dieter Mumm beobachtet.

Ausrüstung und Werkzeuge seien häufig nicht richtig eingepackt, viele Anhänger hätten keine Zurrpunkte zum Befestigen. „Die müssen dann nachgerüstet werden. Denn bei einer Vollbremsung oder einem Ausweichmanöver im Straßenverkehr kann es sonst zu ernsthaften Unfällen kommen“, sagt er.

Die so genannte Berufskraftfahrer-Qualifikation werde ebenfalls viel zu oft vernachlässigt. „Nicht nur Fahrer von Lkws über 7,5 Tonnen brauchen die Bescheinigung. Ab dem Führen eines Fahrzeuges über 3,5 Tonnen ist sie Pflicht. Das wissen die meisten nicht“, sagt Dieter Mumm.

Mit dem Auftritt auf der NordBau ist er zufrieden. „Es ist zwar kein übermäßiger Andrang, aber die Leute, die kommen, sind ernsthaft interessiert und wollen einiges von mir und meinen Kollegen wissen“, sagt er.

 

Quelle: Holsteinischer Courier; Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG, Nikolaistraße 7, 24937 Flensburg

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Ausbildung und Qualifikation von Kraftfahrer/Kraftfahrerinnen (Ladungssicherung-ABC) . . .

Deutschlands sicherster Lkw-Fahrer kommt aus Gütersloh . . .

Beispiele mangelhafter Ladungssicherung: Teil 3 Baumaterialien . . .

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte