Antidröhnplatte

40-Tonner: Die Frau am Steuer !

Nur wenige mutige Frauen brechen in die Männerdomäne ein.

Im Bild links: die aktive Fahrerin Halima, im Bild rechts: Lasiportal-Beraterin Janine Kunz.

Der Berufskraftfahrer wird seit alters her fast ausschließlich von Männern geprägt. Der Anteil von Fahrerinnen unter den aktiven Berufskraftfahrern liegt statistisch zurzeit bei ca. 4 %.

Ungefähr 240 Berufskraftfahrerinnen befinden sich gegenwärtig bundesweit in der dreijährigen dualen Ausbildung. Angesichts des immensen Fahrermangels werben Speditionen verstärkt um Frauen, die sie als Fahrerinnen gewinnen wollen.

 

Da ist die Aussage von Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Hauptgeschäftsführer des BGL, daß 100 000 Fahrer fehlen, mehr als ein Alarm. Das Logistikgewerbe unternimmt alle Anstrengungen, Personal für die auf den Betriebshöfen still stehenden Transporter zu finden. Damit ist die Frau als potentiell geeignete Fahrerin in den Mittelpunkt gerückt.

Lasiportal hat sich mit dieser Thematik beschäftigt und mit unserer Beraterin Janine Kunz eine kompetente Fachfrau gefunden. Sie hat im Gewerbe recherchiert, Ursachenforschung betrieben und mit einer aktiven Fahrerin, die mehr als 25 Jahre hinter dem Steuer sitzt, gesprochen.

„Da gibt es elementare Grundsätze, die auch für Frauen gelten müssen“, sagt sie.

Um die Attraktivität des Kraftfahrberufes für Frauen weiter zu steigern, ist ein respektvoller Umgang mit Berufskraftfahrerinnen seitens ihrer Vorgesetzten und insbesondere auch der männlichen Kollegen am Steuer eine Grundvoraussetzung. Damit wäre die Basis für einen Teamgeist und ein Maß an Wir-Gefühl vorhanden.

Eine generelle Ausstattung von Lastkraftwagen mit Ladehilfen und die Einrichtung von Sozialräumen für Frauen (einschließlich von Duschen und Umkleidemöglichkeiten) sind da weitere Voraussetzungen, um Frauen in diesem Beruf verträgliche Lebens- und Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Lasiportal hat das Stimmungsbild zur Frage – Frauen als Kraftfahrerinnen – einmal beleuchtet. Und das sagt ein Spediteur im Netz:

„Ich habe mit einem Partner zusammen ein Fuhrunternehmen. Immer öfter bewerben sich bei uns Frauen mit Lkw-Führerschein. Mein Partner sagt nein zu Frauen auf dem Truck, das ist ein Männer-Job. ich würde es gerne mal riskieren und eine Fahrerin einstellen. Was denkt ihr?“, fragt er.

Und das ist die Antwort eines Mannes, der selbst Lkw fährt:
„Wenn eine Frau LKW fahren will, dann macht sie es auch gut, auch wenn die Arbeit manchmal schwer ist. Das Fahren mit einem schweren LKW ist heute kein Problem mehr, auch für Frauen. Es gibt viele technische Hilfsmittel. Meine Frau fährt auch meinen schweren LKW regelmäßig, und ich will es auch, dass sie fährt. Sie kann es immer kaum erwarten, bis sie auf dem Bock sitzt.“

Ein Fazit unserer Lasiportal-Beraterin Janine Kunz:
Den Fahrermangel können wir nicht mehr aufhalten.
Frauen, habt den Mut und zeigt euch !!! Wagt den Schritt, wenn ihr es euch vorstellen könnt oder wenn ihr mit dem Gedanken spielt.

Es herrschen wilde Zeiten da draußen. Alle sind gefragt und gefordert. Wir als Fahrer, die Unternehmer, die Fahrschulen, die Politik und letztendlich wir als Gesellschaft.

Die Frau als Berufskraftfahrerin
Quelle: Beitrag von Lasiportal-Beraterin Janine Kunz, 55 767 Gollenberg

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte