Fernfahrerstammtisch auf „Stand by“

. . . auch die Juliveranstaltungen laufen noch schleppend.

Der Fernfahrerstammtisch der Hessischen Polizei in Kirchheim – ebenso in einigen anderen Bundesländern – wird auch im Monat Juli der Pandemie noch „zum Opfer fallen“. Die aktuell regional noch ungewisse Lage zwingt die Veranstaltser dazu, die monatlichen Abendveranstaltungen auszusetzen. Gleiches gilt auch für die Aktionstage auf den Autohöfen, wo erfahrungsgemäß größere Gruppen von Fernfahrern, Verkehrssicherheitspartnern und Kontrollbeamten gleichzeitig zusammenkommen.

Lkw-Fahrer finden in der Krise oft ungewöhnliche Situationen vor – freie Parkplätze sind eine große Ausnahme. Auch die Fernfahrerstammtische sind zurzeit „out“.

Das Unfallgeschehen hält sich glücklicherweise in Grenzen, und gerade die aktuellen Zahlen mit sehr viel weniger Verkehrstoten und Schwerverletzten zeugt doch von einer besonderen Disziplin.

Vor diesem Hintergrund hoffen die Organisatoren, dass die Stammtischveranstaltungen hoffentlich bald wieder aufgenommen werden können. Verkehrsprävention ist unverzichtbar, und zahlreiche gemeinsame Aktionen in den vergangenen Jahren haben allen Aktiven, die im Gütertransport tätig sind, eine neue Sichtweise gegeben. Gleiches gilt natürlich auch für die Beamten der Kontrollbehörden, insbesondere der Polizei, des BAG und der Zollämter.

Zuversichtlich schauen alle auf die weitere Entwicklung der Krise; der aktuelle Trend gibt uns Hoffnung, dass es im Herbst wieder einen Fernfahrerstammtisch auf den Autohöfen zwischen Walserberg in Bayern, Münsterland-Ost in NRW, Kircheim in Hessen und Bautzen in Sachsen geben kann.

Bis dahin wünscht Lasiportal allen Fernfahrerinnen und Fernfahrern gute Fahrt und dass sie sowohl ihre Verladestellen als auch den heimatlichen Betriebshof immer gesund erreichen.

>> BGL unterstützt Fernfahrerstammtische
Quelle: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Ffm

>> Empfehlungen für Fahrer von Gütertransporten während der Coronakrise
Quelle: Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Ffm

>> Corona – mit Maske an Bord
Quelle: Lasiportal

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche