Antidröhnplatte

Hohe Auszeichnung für Ehrenamt

Claus O. Herzig mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.

 

Claus O. Herzig – der Fernfahrerstammtisch war seine Herzensangelegenheit. Er kämpfte mit Weitblick für mehr Verkehrssicherheit.

Die Laudatio hielt der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister, der im Namen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier die Auszeichung im Schloß Adolphseck in Eichenzell verlieh:
„Sie haben für das deutsche Transportgewerbe in mehr als vier Jahrzehnten mit der Übernahme ehrenamtlicher Funktionen Herausragendes geleistet, und unsere Gesellschaft lebt von Menschen wie Claus Herzig, die sich unermüdlich für die Gemeinschaft einsetzen“, so der Regierungspräsident mit großen Lobesworten.

Der Hessische Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik hatte für seinen langjährigen Vorsitzenden diese besondere Veranstaltung in Eichenzell vorbereitet und zahlreiche Gäste zu Ehren des Ordenempfängers Claus O. Herzig eingeladen.

Das ist auch eine hohe Anerkennung für das Gütertransportgewerbe. Claus O. Herzig als Unternehmer und leidenschaftlicher Pionier und Kämpfer für die gesamte Branche war auf vielen Bühnen unterwegs und setzte sich für die Interessen der Unternehmen und insbesondere auch für das Wohl deren Mitarbeiter ein. Dabei lagen ihm gerade die Fahrer besonders am Herzen.

„Das Grundübel unserer Branche liegt darin, dass das Fahrpersonal leider nicht die Wertschätzung erhält, die es verdient“, sagte Herzig nach seiner Ehrung.

Als die Hess. Polizei im Jahr 2004 mit dem Sicherheitsprojekt „Fernfahrerstammtisch“ gerade für die Fahrer und mit den Fahrern eine bessere Verständigungsebene aufbaute, war es Herzig, der mit dem Hess. Fachverband sofort zur Seite stand.

In der Aufbauphase und bis heute leistet der Dachverband in Frankfurt mit seinen 700 Mitgliedern als Partner einen wichtigen Beitrag für mehr Verkehrssicherheit – und das alles im Interesse der Fahrer und des gesamten Transportgewerbes.

Mit Prof. Dr. Dirk Engelhardt, Vorstandssprecher des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung, hob der höchste Repräsentant des Güterkraftverkehrs-Gewerbes auch den Weitblick des Geehrten hervor. „Schon vor 20 Jahren hat Claus Herzig erkannt, was ein Mangel an Fahrern für unsere Gesellschaft bedeutet. Und vor diesem Dilemma stehen wir heute, dass uns 100 000 Fahrer fehlen“, so der BGL-Vorsitzende in seinem ehrenden Grußwort.

Lasiportal schließt sich den Glückwünschen aller Gratulanten an. Wir freuen uns mit dem Geehrten, der das seltene Verdienstkreuz der 1. Klasse für sein herausragendes Engagement erhalten hat.

>> BGL: Claus-Oscar Herzig erhält Bundesverdienstkreuz
Quelle: HUSS-VERLAG, 80807 München

>> Fernfahrerstammtisch – Herzig war Mitinitiator und Wegbegleiter
Quelle: Hess. Verkehrsspiegel, 9/2004

 

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte