Weder Lang- noch E-Lkw: Keine schwereren Lkw auf deutschen Straßen
Die Bundesregierung entschied sich gegen eine Zulassung von Lang-Lkw
13.08.2024 – Lang-Lkw und schwerere Nutzfahrzeuge werden demnächst nicht auf Deutschlands Straßen fahren dürfen. Wie die Bundesregierung ihre Entscheidung begründet, hat die Redaktion der VerkehrsRundschau beim Bundesverkehrsministerium nachgefragt.
In den Ausführungen heißt es: „Insbesondere können die höheren Achslasten mit bis zu 12,5 Tonnen und ein um 4 Tonnen höheres Gesamtgewicht für emissionsfreie Fahrzeuge aus infrastrukturellen Gründen nicht mitgetragen werden. Mit der Ausweitung der Gewichte würde massiv in das Sicherheitsniveau der Brücken mit schwerwiegenden Auswirkungen eingegriffen werden.“ Welche Auswirkungen meinen Sie konkret? Wären beispielsweise Brückensperrungen nötig?
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Verlängerung von Ausnahmegenehmigung für Lang-Lkw ?
Güterbahn-Verbände gegen Verlängerung von Ausnahmegenehmigung für Lang-Lkw
30.10.2023 – Das Bundesverkehrsministerium hatte einen Verordnungsentwurf vorgelegt, nach dem der Einsatz von Lang-Lkw des sogenannten Typs 1 zunächst um drei Jahre bis zum 31. Dezember 2026 verlängert werden soll.
Lang-Lkw des Typ 1 sind laut Ministerium Sattelkraftfahrzeuge bis zu einer Gesamtlänge von aktuell 17,88 Metern. Der Einsatz dieser Fahrzeuge ist bisher befristet bis Ende Dezember 2023 erlaubt.
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Planungssicherheit für Lang-Lkws
Nachdem das Bundesumweltministerium seine Blockadehaltung gegen die 11. Änderungsverordnung aufgegeben hat, kann das Positivnetz für Lang-Lkw voraussichtlich zeitnah fortgeschrieben werden. Die Verbände sehen aber durchaus noch Baustellen, die beim Thema angegangen werden müssten.
>> Verbände zur Einigung bei Lang-Lkw: Es bleibt viel zu tun 26.06.2023
BGA und BWVL fordern Planungssicherheit für Lang-Lkw
In einem gemeinsamen Schreiben an Bundeskanzler Olaf Scholz fordern der Bundesverband
Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen und der Bundesverband Wirtschaft,
Verkehr und Logistik Planungssicherheit für den Einsatz von Lang-Lkw. Seit Monaten
verweigere das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und
Verbraucherschutz seine Zustimmung zur Fortschreibung des Positivnetzes.
>> Lang-Lkw sind nach wie vor ein Streitpunkt in Deutschland
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Ausnahmeverordnung für Lang-Lkws
BASt-Abschlussbericht Lang-Lkw ab 2017 im Regelbetrieb
Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat ihren Abschlussbericht zum Feldversuch Lang-Lkw vorgelegt. Aufgrund der positiven Ergebnisse dürfen Lang-Lkw ab 1. Januar im unbefristeten Regelbetrieb fahren. Alle Info´s finden sie hier:
>> Lang-Lkw
Quelle: EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH; eurotransport.de
Grünes Licht für Eurotrailer
Dezember 2016 | In Sachsen-Anhalt dürfen künftig Eurotrailer fahren. Dafür sprach sich der Landtag Sachsen-Anhalts aus. Den Einsatz von Lang-Lkw mit bis zu 25,25 Meter Länge lehnt der Landtag hingegen ab. Der Eurotrailer ist in acht Bundesländern bereits im Einsatz. Nach den positiven Ergebnissen des Feldversuchs für Lang-Lkw dürfen Euro-Trailer für weitere sieben Jahre auf deutschen Straßen rollen. Den gesamten Originatext finden Sie hier:
>> Grünes Licht für Eurotrailer
Quelle: EuroTransportMedia Verlags- und Veranstaltungs-GmbH; eurotransport.de
Wie waren nochmal die Nachrichten im Jahr 2010:
Feldversuch mit Gigalinern soll noch in 2011 starten / DSLV gegen Panikmache durch Unwissen
„In Sachen Lang-Lkws tut sich endlich was“, freut sich Mathias Krage, Präsident des Deutschen Speditions- und
Logistikverbandes (DSLV). Der Grund ist der vom Bundesverkehrsministerium vorgelegte Entwurf einer Ausnahmeverordnung, die den Start des fünf Jahre dauernden Feldversuchs mit dem neuen Nutzfahrzeugkonzept noch vor Jahresende ermöglichen soll.
„Viele Mitglieder des DSLV befinden sich seit Wochen in den Startlöchern, um dieUmwelt- und Verkehrstauglichkeit dieses innovativen Nutzfahrzeuges unter Beweis zu stellen. Umso besser, dass Minister Dr. Ramsauer nun Nägel mit Köpfen macht.“
Krage ist sich sicher, dass die Ergebnisse des Feldversuches die meisten Bedenken der Gegner des Lang-Lkws beziehungsweise Gigaliners oderEurocombis in das Reich der Mythen verbannen werden. „In meinen Augen wird vielfach Panikmache auf Basis von Unwissen und Halbwahrheiten betrieben.“
In der Tat ist weder der Einsatz von 60-Tonnern geplant, noch sind die Lkwsfür den innerstädtischen Bereich vorgesehen. „Wir fahren mit bis zu 44-Tonnerninnerhalb der bislang üblichen Gewichtsgrenze auf ausgewählten Fernverkehrsrouten. Unsere Fahrer sind geschult, die Fahrzeuge mit zusätzlicher Sicherheitstechnik ausgestattet. Zwei Lang-Lkws ersetzen drei herkömmlicheGespanne und sparen schätzungsweise zwischen 15 und 30 Prozent Diesel und CO2-Emissionen.
Was ist daran falsch?“
Quelle: DSLV Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V., Weberstraße 77, 53113 Bonn