Antidröhnplatte

Reflektoren erhöhen Lkw-Sichtbarkeit

Konturmarkierungen an Lastkraftwagen sorgen für eine erhöhte Verkehrssicherheit

Konturmarkierungen sollen Lkws und ihre Anhänger sichtbarer werden lassen (Foto: DGUV)

Konturmarkierungen sollen Lkws und ihre Anhänger sichtbarer werden lassen (Foto: DGUV)

Die Sichtbarkeit von Lastkraftwagen kann durch Reflektorstreifen deutlich verbessert werden. Durch das Bekleben von Lkws und Anhängern mit so genannten Konturmarkierungen erhöht sich die Sicherheit für den Fahrer und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Darauf weisen Unfallkassen und Berufsgenossenschaften im Rahmen ihrer Präventionskampagne „Risiko raus!“ hin.

Dr. Jörg Hedtmann, Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft, sagt: „Die Art des Fahrzeuges und seine Ausmaße können durch die so genannten Konturmarkierungen viel schneller erkannt werden. Besonders bei unfallträchtigen Lichtverhältnissen, insbesondere während der Dämmerung oder nachts, werden diese Fahrzeuge erheblich früher sichtbar.“

In Deutschland sind seit dem 1. Juli 2011 bei allen Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen mit einem Gesamtgewicht über 7,5 Tonnen und einer Seitenlänge von mehr als sechs Metern sowie einer Breite von mehr als 2,10 Metern retroreflektierende Konturmarkierungen verpflichtend.
In der EU sollen die Markierungen ebenfalls bald vorgeschrieben werden. Dies gilt allerdings nur für Neufahrzeuge, eine Vorschrift zur Nachrüstung ist nicht vorgesehen. Empfehlenswert ist die Nachrüstung aber allemal – zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Den Originaltext finden Sie hier:

Risiko raus! Umriss erkannt, Gefahr gebannt . . .

Quelle: DGUV, Mittelstraße 51,  10117 Berlin-Mitte

 

Weitere Infos zu dieser Thematik gibt’s im Lasiportal:

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche
Antidröhnplatte
Antidröhnplatte