Tag der Logistik 2021

Branchenriese mit höchster Kernkompetenz in Deutschland.

Transportlogistik mit Power unterwegs – überbelegte Parkflächen auf Deuschlands Rasthöfen auch während der Pandemie zeugen von einer gut funktionierenden Branche.

Der Aktionstag am 15. April erreichte rund 200.000 Menschen. Am vergangenen Donnerstag startete der im Jahr 2008 ins Leben gerufene Tag der Logistik zum dreizehnten Mal. Ziel des Aktionstages ist es, dass Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung ihr großes Spektrum an Logistikleistungen, Modellen und Forschungen präsentieren. Auch Logistikorganisationen, Fachverbände und Bildungseinrichtungen sind Teilnehmer an diesem besonderen Jahrestag.

Die Logistik ist in Deutschland nach der Automobilindustrie und dem Handel der drittgrößte Wirtschaftsbereich, zuständig für jeglichen Gütertransport auf der Straße und einer der Jobmotoren überhaupt. Laut Statistik wurden selbst im Pandemiejahr 2020 immerhin noch 268 Millarden Euro Umsatz branchenübergreifend erwirtschaftet. Im Vergleich zum Vorjahr im ´Vollbetrieb ´ war das ein Rückgang von nur 6 Prozent.

„Logistik machts möglich“ ist das Motto, Initiator in vorderster Front ist die Bundesvereinigung Logistik (BVL). Ziel der Initiative ist es, die Leistungsfähigkeit und Vielfältigkeit der Logistik zu präsentieren und insbesondere auch das Image der Branche zu verbessern.

Gerade jetzt mitten in der Pandemie zeigten sich die Teilnehmer – sowohl mit Präsenzveranstaltungen als auch auf digitaler Ebene – äußerst vielfältig und breit aufgestellt.

Die Auswirkungen der Suez-Kanal-Blockade, der Stand der Forschung und der Einsatz digitaler Tools und die Karriere- und Studienmöglichkeiten in Deutschlands drittgrößtem Wirtschaftsbereich standen im Mittelpunkt der Präsentationen. Neben bundesdeutschen Unternehmen, Organisationen und Verbänden kamen Beiträge aus Bulgarien, Griechenland, Luxemburg, Polen, der Schweiz und der Ukraine.

Nächster Tag der Logistik ist der 21. April 2022.

>> Mit intelligenter Logistik durch die Pandemie
Quelle: Presseportal, 20148 Hamburg

>> Wertschätzung für die Leistungen der Logistik
Quelle: Presseportal, 20148 Hamburg

>> Logistik – Begriff, Ziele
Quelle: Bundesvereinigung Logistik – BVL – 28 195 Bremen

Sie suchen einen LaSi Berater?
Beratersuche